Stadtbibliothek stellt neue Bibliotheksausweise vor

K1024 151207 bm mit el samoni
© Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation

Kunstwerke im Taschenformat: Stadtbibliothek stellt neue Bibliotheksausweise vor

Dass Bibliotheksausweise keineswegs langweilig und funktional sein müssen, beweist die Stadtbibliothek Mannheim. Unter dem Motto „Wir setzen nicht alles auf eine Karte“ rief ein Designwettbewerb Grafiker, Illustratoren und Künstler auf, sich mit einer Serie von vier Motiven um die Gunst einer Fachjury – und der Mannheimerinnen und Mannheimer zu bewerben.
 
Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb konnte bei der Preisverleihung im Dalberghaus nun feierlich die Siegerentwürfe der Onlineabstimmung küren: „Bibliotheksausweise sind Aushängeschilder und gerade Kinder und Jugendliche verbinden mit ihnen einen besonderen Wert. Meist ist es die erste Karte, die die Kinder in ihren leeren Geldbeutel stecken; es ist das erste ‚Dokument‘, das sie selbstverantwortlich benutzen.“
 
Aus den insgesamt 27 Entwürfen wählte zunächst die Jury unter Vorsitz von Bibliotheksleiter Dr. Bernd Schmid-Ruhe, besetzt mit Prof. Veruschka Götz, Birgit Sandner-Schmitt, Dr. Friedrich Kasten und Phillip Himmel, zehn Serien aus, die einer Online-Abstimmung den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl gestellt wurden. „Damit erweist sich unsere Stadtbibliothek einmal mehr als Ort der Innovation“, freute sich Dr. Freundlieb, „erstmals konnten wir so die Bibliothekskunden direkt beteiligen.“ Die Bibliothekskunden sorgten auch dafür, dass es lange keinen klaren Favoriten gab, was die Bürgermeisterin als deutliches Zeichen für die hohe Qualität und Güte der Einsendungen deutete.
 
Am Ende war es eine denkbar knappe Entscheidung zwischen drei Serien, jede für sich ästhetisch anspruchsvoll und mit einer eigenen Bildsprache: Die Entwürfe der beiden Mannheimer Grafikerinnen Andrea Birnkammer und Yvonne Riehle belegten gleichauf den zweiten Rang. 1.000 Euro Preisgeld für die Siegermotive überreichte die Bürgermeisterin an die ebenfalls in Mannheim lebende Nicole El Salamoni. Ihre vier Motive zeigen, was Bücher bedeuten: Sie sind Anstoß zum Austausch, wecken Neugierde und große Gefühle oder spenden Geborgenheit. „Vor allem aber ist jedes einzelne Motiv für sich ein großes Kunstwerk im Westentaschenformat“, ist Dr. Freundlieb vom Ergebnis der Online-Abstimmung begeistert.
 
Nicole El Salamoni lebt und arbeitet als Illustratorin in Mannheim. Nach ihrem Kommunikationsdesign-Studium in Mainz und Mannheim war sie als Grafikerin und langjährige Geschäftsführerin der Werbeagentur „Die Komplizen“ tätig, um sich, nach einem dreijährigen Aufenthalt in Südafrika, ganz der Illustration zu widmen. Seither illustrierte El Salamoni neben Yoga-Büchern auch Kinderbücher und Reiseführer eigens für Kinder, ihre Motive werden von Werbeagenturen und Zeitschriftenverlagen nachgefragt. Weitere Informationen über die Arbeit der Künstlerin finden Sie im Internet unter http://www.hellonikki.de.
 
Die neue Ausweisserie ist mit einer Auflage von 3.500 Exemplaren je Motiv bereits gedruckt und wird bei Neuanmeldungen ab sofort ausgegeben. Kunden können eines der vier Motive für ihren neuen Ausweis auswählen.

© Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation