"TeMa" ist gekommen, um zu bleiben Tagesmütter und Tagesväter spinnen ein Netzwerk

kind
pixabay

Die Stadt Mannheim will ihre wichtige Säule, in der Landschaft der Kinderbetreuung, die Kindertagespflege (KTP) von 26% auf 30% der Gesamtkapazität im Bereich 0-3 Jahre ausbauen. Wichtig erscheint uns als "TeMa" (Tageseltern Mannheim) dabei, dass zur Umsetzung dieses Zieles die Kindertagespflegepersonen mit eingebunden werden. Aus diesem Interesse heraus, hat sich eine Gruppe Tagesmütter u. Tagesväter auf den Weg gemacht und Bündnis gegründet. Mit "TeMa" stellt sich der Stadt ein kontinuierlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Aber wir wollen nicht nur Ansprechpartner, sondern Gesprächspartner auf Augenhöhe sein, in Prozesse wie z.B. die Schnellteststrategie mit eingebunden werden. So kann man mit Zuhilfenahme unserer praktischen Erfahrung und einen Blickwinkel aus anderer Perspektive Sandbänke umschiffen. Da wir tief in der Materie der KTP stecken sehen wir das Entwicklungspotential der KTP und möchten dieses Potential ausreizen und notwendige Veränderungen auf Kommunaler Ebene anstoßen.

In Mannheim gibt es knapp 300 Tagesmütter und Tagesväter, die jeden Tag qualitativ hochwertige Betreuungsarbeit, vorwiegend im Altersbereich 0-3 Jahr, leisten. Es gibt kaum einen anderen Beruf, der so individuell und facettenreich im Bereich der Kinderbetreuung arbeitet. Einziger Nachteil, Tagesmütter und Tagesväter arbeiten verstreut auf dem Stadtgebiet ohne eine Interessenvertretung und zentralen Ansprechpartner untereinander. Gerade in den letzten Monaten haben wir dies schmerzhaft erfahren. Dies zu Ändern und ein Netzwerk zu spinnen, hat "TeMa" sich auf die Fahne geschrieben.

Entstanden aus einer Messenger-Gruppe wollen wir uns, auf unsere eigenen Stärken besinnen. Dies wollen wir erreichen, in dem wir viele Projekte und Hilfe zur Selbsthilfe für die Mannheimer Kindertagespflegepersonen (KTPP) anbieten. Im Mittelpunkt stehen dabei 3 Projekte:
Unsere Bildungsboxen, die unseren Qualitätsanspruch als Tageseltern fortschreiben. Sie sollen die Entwicklung, der uns anvertrauten Kinder unterstützen und Ihren Forscherdrang wecken.
Unsere Platzbörse, auf der Kindertagespflegepersonen erstmals zentral ihre Angebote und freien Plätze zentral veröffentlichen können. Außerdem stellen wir den KTPP Arbeitsmaterialien (z.B. Betreuungsvertrag oder verschiedene Vollmachten) zur Verfügung, ohne dass diese selbst viel Zeit und Aufwand in Ausarbeitung bzw. Vorbereitung investieren müssen.

Aber auch an die Eltern haben wir gedacht, denn bis jetzt sucht man, eine Übersichtskarte für Kindertagespflegepersonen vergeblich. Wir haben auf unserer Homepage diese Karte installiert, jetzt kann jede KTTP den Standort Ihrer Kindertagespflege im Netz veröffentlichen und Eltern sich an den Standorten und dem dazugehörigen Profil der KTPP orientieren.

Ein wichtiges großes Feld unserer Arbeit sehen wir auch darin, die Kindertagespflege aus ihrer Nische im Schattendasein zu führen und die qualitativ hochwertige Betreuungsarbeit den Eltern näher zu bringen.
Noch viel mehr zu "TeMa" erfahren KTTP's und Eltern auf unserer Homepage www.tageselternmannheim.de