Warnung der Polizei: POL-MA: Mannheim-Rheinau: 35-jährige Frau wird Opfer eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters

cyber
Mannheim-Rheinau (ots)

Eine 35-jährige Frau aus dem Stadtteil Rheinau wurde am Mittwochmorgen Opfer eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Die Frau erhielt gegen 9.30 Uhr den Anruf eines unbekannten Mannes der vorgab vom Support-Team und sein und dass auf dem PC der Frau ein Hacker- bzw. Virenangriff festgestellt worden sei. Er überredete die Frau, ihm Fernzugriff zu ihrem PC und ihrem Smartphone zu gewähren und sich anschließend in ihr Homebanking-Konto einzuloggen. Hierdurch konnte er einen vierstelligen Geldbetrag auf ein anderes Bankkonto zu transferieren, was die 35-Jährige erst später bemerkte. Als sie schließlich ihr Onlinekonto sperren ließ, war der Betrag bereits unwiederbringlich gebucht.

Die Polizei rät folgendes:

- Die Firma Microsoft führt solche Anrufe nicht durch (Hinweise
hierzu auch auf der Microsoft-Homepage).
- Nicht auf Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern eingehen
und sofort auflegen. Auch nicht auf die Frage, "Do you speak
English" mit "Yes!" antworten.
- Auf keinen Fall persönliche Daten, Bankkonto- oder
Kreditkartendaten oder Zahlungsdaten wie PINs oder TANs an die
Anrufer herausgeben.
- Keine Software installieren oder installieren lassen.
- Wurde man bereits Opfer?
- Rechner vom Internet trennen und runterfahren. Über einen
anderen nicht infizierten Rechner unverzüglich betroffene
Passwörter ändern.
- Rechner überprüfen lassen und evtl. Fernwartungsprogramm auf dem
Rechner löschen.
- Kontakt zu den Zahlungsdiensten und Unternehmen aufnehmen, deren
Zugangsdaten in den Besitz der Täter gelangt sind.
- Vom Geldinstitut beraten lassen, ob bereits getätigte Zahlungen
zurückgeholt werden können.
- Anzeige bei der Polizei erstatten!
- Ggf. Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:
www.microsoft.com/de-DE/concern/scam
Alle Infos zum Betrugsphänomen gibt es auch hier: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/