POL-MA: Mannheim-Friesenheimer Insel: Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güterverkehrs

23.04.2021 – 10:54

Polizeipräsidium Mannheim

Polizei19
Mannheim-Friesenheimer Insel (ots)

Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12 Uhr, führte die Verkehrspolizei Mannheim auf Friesenheimer Insel in Mannheim erneut Schwerpunktkontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehr durch. Hauptaugenmerk der Kontrollen lag auf der Ladungssicherung sowie der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer. Im Rahmen der ganzheitlichen Kontrollen wurde zusätzlich auch die Einhaltung der Maskenpflicht überprüft. Dabei kontrollierten die eingesetzten Spezialisten des Verkehrsdienstes Mannheim insgesamt 52 Fahrzeuge sowie 94 Personen.

Es wurden 58 Verstöße gegen die CoronaVO - Nichteinhaltung der Maskenpflicht - festgestellt. Mit den betroffenen Personen, insbesondere ortsfremden Personen aus anderen Bundesländern oder dem Ausland, wurden aufklärende Gespräche geführt und die derzeit gültige Rechtslage erläutert. Dabei zeigten sich der überwiegende Teil der Personen einsichtig und konnte mündlich verwarnt werden. Gegen 20 Personen mussten jedoch Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt werden.

Folgende weitere Feststellungen wurden bei den Kontrollen getroffen:

- Gegen zwei Personen wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
ermittelt, gegen zwei weitere wegen Ermächtigen hierzu
- 2 Verstöße gegen gefahrgutrechtliche Bestimmungen
- Bei 5 Fahrzeugen war die Ladung nicht ausreichend gesichert
- Ein Anhänger war um 86 Prozent überladen (1.400 kg statt der
zulässigen 750 kg)
- An zwei Fahrzeugen wurden so gravierende Mängel festgestellt,
dass diese einem Sachverständigen vorgeführt werden mussten
- Vier Fahrer hatten die Fahrerkarte nicht wie vorgeschrieben ins
digitale Kontrollgerät gesteckt
- Vier Fahrer hatten gegen ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht
eingehalten
- Es wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von rund 1.400 Euro
einbehalten.
Das Ergebnis der Kontrollen zeigt deutlich die Wichtigkeit solcher Aktionen zur Hebung der Verkehrssicherheit im öffentlichen Verkehrsraum. Weitere Schwerpunktaktionen mit gleicher Zielrichtung sind in Planung.