Von der Patenschaft zur Partnerschaft: 100 Jahre Mannheim - Memel/Klaipėda

K1024 151216 ausstellung kleipeda
Stadt Mannheim

Von der Patenschaft zur Partnerschaft: 100 Jahre Mannheim - Memel/Klaipėda

Am 16. Dezember jährte sich die Begründung der Patenschaft von Mannheim für das damalige Memel – heute Klaipėda – zum 100. Mal. Daran erinnern die beiden Städte mit der Wanderausstellung „Von der Patenschaft zur Partnerschaft. 100 Jahre Mannheim - Memel/Klaipėda“, die bis zum 31. Januar im Foyer der Abendakademie gezeigt wird.
 
Städtepartnerschaft aktiv gestalten
 
„Die besondere Partnerschaft und Freundschaft zu Klaipėda hat bereits 100 Jahre überdauert und dabei zahlreichen politischen Veränderungen getrotzt“, freute sich Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala bei der feierlichen Ausstellungseröffnung über das beeindruckende Ergebnis dieser Kooperation. „Es ist unser Anspruch als Stadt Mannheim, unsere Städtepartnerschaften nicht nur vertraglich festzuhalten, wir wollen diese leben und sie gemeinsam mit den Partnerstädten aktiv gestalten.“
Die Wanderausstellung, die der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise e.V. initiiert hatte und mit Unterstützung des Stadtarchivs Mannheim - Institut für Stadtgeschichte von der Simonaitytes-Kreisbibliothek Klaipėda zusammengestellt wurde, sei ein besonders gelungenes Ergebnis der aktiven Gestaltung der Partnerschaft und der Freundschaft, so die Dezernentin.
 
Wertvolle Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs
 
Von den Anfängen, die in den Ersten Weltkrieg zurückreichen bis hin zur Partnerschaft: Die Wanderausstellung, die zuvor bereits in Klaipėda gezeigt wurde, dokumentiert anschaulich die Entwicklung der Städtebeziehung mit zahlreichen Dokumenten und Fotografien. Das Rahmenprogramm der Ausstellungseröffnung gestaltete wie bereits in der litauischen Partnerstadt erneut die Chorgemeinde Volker Schneider.
„Das Ausstellungsprojekt eröffnet die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs und schafft einen guten Rahmen für die Begegnung unserer Städte. Deshalb freue ich mich, Sie heute erneut in Mannheim willkommen heißen zu dürfen.“
 
Zusammenarbeit auf verschieden Ebenen
 
Eine beispielhafte Kooperation findet derzeit zwischen dem Stadtarchiv Mannheim-ISG und der Simonaitytes Bibliothek Klaipėda statt. Nachdem die Mannheimer für die aktuelle Ausstellung bereits Digitalisate und Bilder beisteuerten, ist eine weitere Ausstellung zu den Häfen beider Städte geplant. Darüber hinaus wird das Stadtarchiv Mannheim künftig mit der Simonaitytes Bibliothek Recherchen nach Quellen in deutschen Archiven zur Vergangenheit Klaipėdas/Memels durchführen.
Bereits 1915 übernahm Mannheim eine Patenschaft für das damalige Memel, heute Klaipėda, die 1952 auf Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft der Memelländer erneuert wurde. 2001 bahnten sich Kontakte zwischen den beiden Stadtverwaltungen an. Ein Jahr später unterzeichneten die Stadtoberhäupter den Partnerschaftsvertrag. Vor allem in der Kreativwirtschaft wirken Mannheim und Klaipėda in den vergangenen Jahren eng zusammen. Außerdem entwickeln sich bürgerschaftliche Beziehungen, besonders auf sportlicher und Chorvereins-Ebene.