Jetzt beim 1. KliMAthon Mannheim mitmachen!

Klimathon
Die Duschzeit auf drei Minuten reduzieren, eine Woche lang Hafermilch testen, ein Lastenrad ausprobieren oder einen klimafreundlichen Urlaub planen – das ist eine kleine Auswahl der über 40 Challenges, die die Teilnehmer*innen des ersten Mannheimer KliMAthons ausprobieren können. Die Challenges basieren auf den sechs Lebensbereichen Wohnen, Ernährung, Mobilität, digitales Leben, Konsum sowie Freizeit & Urlaub. Hinzu kommen Challenges, die sich auf den Berufsalltag konzentrieren. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, mit welcher der gestellten Aufgaben sie sich auf den Weg zum nachhaltigen Lebensstil machen wollen.

Der KliMAthon ist eine App-basierte sechswöchige CO2-Challenge, bei der alle Mannheimer*innen spielerisch ihren persönlichen CO2-Fußabdruck reduzieren können. 42,195 Tage – so lang wie ein Marathon in Kilometern, dauert der KliMAthon in Tagen. Im Zeitraum vom 11. Juni bis 24. Juli 2021 können die Mannheimerinnen und Mannheimer als Einzelperson oder im Team teilnehmen. Auch ohne Smartphone ist eine Teilnahme möglich, und zwar mithilfe eines/er Paten/in. Diese Person dokumentiert über das eigene Smartphone die Challenges in der App. Besonders spannend wird es, wenn sich Teams bilden und am KliMAthon teilnehmen. Die Klimaschutzagentur freut sich über motivierte Familien, Schulklassen, WGs, Uni-, Büro- oder ganze Firmen-Teams. Zusammen mit Mitstreiter*innen entsteht ein gewisser Wettkampfcharakter und man kann sich gegenseitig beim CO2-Sparen motivieren.

“Der erste Mannheimer KliMAthon soll zu mehr Bewusstsein in Sachen Klimaschutz beitragen und spielerisch zum Handeln motivieren. All unsere Gewohnheiten tragen zum Klimawandel bei. Dabei lassen sich Verhaltensänderungen oft ohne großen Aufwand in den eigenen Alltag integrieren und erzielen ganz nebenbei noch beachtliche CO2-Einsparungen. Eine Win-win-Situation für das Klima und die Menschen“, sagt Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Anmeldefrist verlängert

Zahlreiche Institutionen, Unternehmen aber auch Privatpersonen haben sich bereits als Team registriert, darunter beispielsweise die Mannheimer Stadtverwaltung, die GBG Unternehmensgruppe, die kuelhaus AG, Roche Diagnostics GmbH, das Eine-Welt-Forum e. V. oder der Campus Neckarstadt-West. Die Klimaschutzagentur hat die Anmeldefrist aufgrund der großen Nachfrage bis zum 23. Juni verlängert. Teams können sich anmelden, in dem sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und einen Teamnamen angeben. Anschließend erhält man eine E-Mail mit dem persönlichen Team-Code und kann ab dem 25. Juni in den KliMAthon einsteigen.

Alle Einzelpersonen, die am KliMAthon teilnehmen möchten, nutzen den Aktionscode „1mk2021“. Sie können innerhalb des Aktionszeitraums jederzeit mit den Challenges beginnen. Die Teilnehmer*innen laden sich dafür kostenlos die App „klimakompass“ der Firma worldwatchers im Apple App-Store oder Google Play Store herunter. Sie starten die App, klicken auf „Challenges“ und geben oben rechts den Aktions-Code ein. Es erscheint ein Begrüßungsbildschirm und dann kann es auch schon losgehen. Am besten mit der ersten Challenge, der Berechnung des eigenen CO2-Fußabdrucks.

Auf der Seite der Klimaschutzagentur Mannheim unter www.klima-ma.de/klimathon gibt es weitere Informationen rund um die Aktion. Bei Fragen kann man sich telefonisch an 0621 862 484 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.