OB Kurz im Online-Dialog mit der Bundeskanzlerin

MaKonfKanzlerin
Quelle: Livestream auf bundesregierung.de

Quelle: Livestream auf bundesregierung.de
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat heute (17.06. 2021) im Rahmen eines Online-Dialogs mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zum Thema „Kompetenzen für die digitale Zukunft“ diskutiert. Im Vorfeld der Online-Diskussion hatte sich das TUMO-Bildungszentrum Berlin im Rahmen eines virtuellen „Rundgangs vorgestellt. Das Zentrum ermöglicht es Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren, digitale Kompetenzen und den Umgang mit verschiedenen digitalen Technologien praxisnah in Workshops zu erlernen.

Der Oberbürgermeister appellierte im Rahmen der Diskussion mit der Kanzlerin, dass die Digitalisierungsstrategie nicht dazu führen dürfe, dass soziale Ungleichheiten noch verschärft werden: „Die Pandemie hat uns gezeigt, wie stark die Korrelation zwischen Herkunft und Bildungserfolg ist. Die Digitalisierung verstärkt das. Wir müssen aber mit Programmen und Projekten auch die Kinder und Jugendlichen erreichen, die nicht aus dem klassischen Bildungsbürgertum kommen“, erklärte der OB. Deshalb habe man ein großes Interesse daran, auch in Mannheim ein TUMO-Bildungszentrum aufzubauen.

Im Verlauf der Diskussion stellte die Bundeskanzlerin die Bedeutung von Plattformen als „hierarchiefreie Bereiche“ heraus, die Vernetzung und Zusammenarbeit auf einfachem direktem Wege möglich machten. In der darauffolgenden Diskussion über die komplexe Struktur der Bildungslandschaft in Deutschland, betonte OB Dr. Kurz die Bedeutung von echter Multilevel-Governance: „Wir müssen raus aus dem Silo-Denken. Wir Kommunen müssen immer vernetzt denken, wir müssen im Raum denken und alle berücksichtigen“. Im Hinblick auf die Schulen forderte der OB mehr Autonomie für die Schulen, denn: „Schule entsteht vor Ort“, so der Oberbürgermeister.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hatte zuvor im Rahmen der Podiumsdiskussion mit der Bundeskanzlerin zum einen über den Auf- und Ausbau einer MINT-Bildungskette im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadt Mannheim referiert. Außerdem hatte er MINTcon vorgestellt, das Kooperationsprojekt der Stadt Mannheim mit der Metropolregion Rhein-Neckar und der Hochschule Mannheim, das zum Ziel hat, alle außerschulischen Angebote zu digitalen Bildung zu bündeln, zu vernetzen und bekannt zu machen. Zudem sollen MINT-Botschafter*innen unter den Studierenden gewonnen und der Dialog mit Lehrer*innen über die Hochschule intensiviert werden. Nicht zuletzt soll ein systematisches Beratungs- und Unterstützungsangebot sowohl für Schulen als auch und insbesondere für die Schüler*innen und deren Eltern aufgebaut werden.

Weitere Infos zum TUMO-Bildungszentrum: undefined