Brot- und Brötchenprüfung der Bäckerinnung Mannheim erfolgreich

Der Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz hatte eine Menge zu tun. Insgesamt 70 Sorten Brot und 4 Sorten Brötchen hatte er zu prüfen. Bei den Proben wurde Form und Aussehen, Krusteneigenschaften und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch und natürlich der Geschmack untersucht.
Qualitativ liegt alles im grünen Bereich bei den Bäckern in Mannheim und Umgebung. Fast 45 Prozent der Brote zeichnete Herr Schmalz mit sehr gut aus. Weitere 41 Prozent wurden mit gut bewertet. Doch auch dann, wenn ein Produkt mal nicht ausgezeichnet wird, gewinnen Bäcker*innen und Verbraucher*innen. Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten machen die freiwillige Qualitätskontrolle besonders wertvoll. Nur wer seine Qualität ständig im Blick hat, kann auch dauerhaft einen hohen Standard bieten. Die Ergebnisse der Prüfung kann man über www.Brottest.de einsehen.
Unser besonderer Dank gilt auch der 1. Mannheimer Kochschule, die die Räumlichkeiten für die Prüfung zur Verfügung gestellt hat. Nach langen Monaten unfreiwilliger Pause starten die Kochkurse wieder. Die Bäckerinnung Mannheim Stadt und Land wünscht viel Erfolg für den Wiedereinstieg.

Brot
Bäckerinnung Mannheim

Bäckerinnung Mannheim Eine ganze Menge Proben bei der Brotprüfung in Mannheim