OB Dr. Kurz für World Mayor-Preis 2021nominiert

OBDr.Kurz
Stadt Mannheim

Alle zwei Jahre vergibt die City Mayors Foundation die Auszeichnung „World Mayor“. Seit dem Start im Jahr 2004 haben viele Menschen aus der ganzen Welt an diesem Projekt teilgenommen und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nominiert und unterstützt, die es ihrer Meinung nach verdient haben, geehrt zu werden.

Als einziger deutscher Bürgermeister gehört Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zu den zwölf Top-Finalisten in der Endauswahl von insgesamt 81 Nominierten aus 21 Ländern weltweit. Die Auswahl basiert nicht auf der Anzahl abgegebener Stimmen, sondern auf Stellungnahmen, die bis Ende April abgegeben werden konnten. Die Gewinner des Weltbürgermeisterpreises 2021 und der Weltbürgermeisterehrungen werden am 14. September 2021 bekannt gegeben.

Geprägt ist das World Mayor-Projekt 2021 von der Corona-Pandemie. Deshalb wurden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nominiert, die aus Sicht der internationalen Stiftung während der Pandemie Führungsstärke bewiesen haben und ihre Städte auf die Zeit nach Corona vorbereiten, indem sie die Weichen dafür stellen, dass „ihre“ Städte wirtschaftlich, sozial und ökologisch widerstandsfähiger werden.

„Ich freue mich sehr über die Nominierung. Ich sehe sie als Anerkennung für unsere langfristige und konstante Arbeit. Der diesjährige Preis unterstreicht die herausragende Rolle, die Kommunen bei der nachhaltigen Bewältigung von Krisen spielen müssen. In Mannheim haben wir schon früh damit begonnen, unsere Bemühungen darauf auszurichten, die Resilienz unserer Stadt zu erhöhen. Corona und seine Folgen zeigen, dass die Fragen, die uns über die letzten Jahre bewegt haben – Demokratie und Rechtsstaat, Bildung, sozialer Zusammenhalt, Klima, Natur und Nachhaltigkeit, Wohnen und Stadtentwicklung, Wirtschaft und Finanzen – alle von diesen Entwicklungen berührt sind und im Lichte der Erfahrungen, die wir gemacht haben und machen werden, noch einmal neu zu bewerten sind. In den Städten werden diese Bewertungen angestellt und damit die Weichen für die Zeit nach Corona gestellt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

In diesem Jahr wird die City Mayors Foundation zusätzlich zum World Mayor vier Bürgermeister für ihre Leistungen in Bereichen, wie nachhaltige Entwicklung, internationale Zusammenarbeit, soziale und wirtschaftliche Integration sowie Förderung der Solidarität in der Bürgerschaft auszeichnen. Ein Sonderpreis der Jury wird an einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin für besondere Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen verliehen.