„Plastic Pirates“ auf Mission in Mannheim


Wie sauber ist der Neckar? Dieser Frage gingen 17 Schülerinnen und Schüler der Eugen-Neter-Schule in Mannheim nach. Damit beteiligten sie sich an der länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion „Plastic Pirates – Go Europe!“

Mannheim, 13. Juli 2021 – Die Klassen 6 und 9 der Mannheimer Eugen-Neter-Schule verlegten am Montag ihren Unterricht ins Freie: 17 Schülerinnen und Schüler wurden selbst zu Forschenden und untersuchten den Neckar auf Mikro- und Makroplastik. Dafür nahmen sie Wasserproben, suchten nach dem kleinsten Müll am Bachufer und ließen ein eigens für die Aktion bestelltes Mikroplastiknetz bereits am Freitag in den Fluss. Dies konnte aufgrund des Hochwassers und der starken Strömung nicht nochmal wiederholt werden. „Wir müssen unsere Gewässer untersuchen, um das Plastikmüllproblem zu verstehen. Tiere im Fluss und im Meer sterben an dem verschluckten Plastik und anderem Müll“, so der 15-jährige Aland.
Die Exkursion wurde im Rahmen von „Plastic Pirates – Go Europe!“ durchgeführt, der länderübergreifenden Citizen-Science-Aktion der Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsministerien Deutschlands, Portugals und Sloweniens. „Uns war es wichtig, die Schüler*innen früh dafür zu sensibilisieren, das jede*r Müll schlussendlich im Ozean landet und zur Gefahr unserer Umwelt wird und das Plastikmüllproblem bereits in unseren Gewässern vor der Haustür startet. Die Schüler*innen unserer Schulform lernen sehr gut durch praktisches Tun und können dann Inhalte besser miteinander verknüpfen. Daher sind solche Aktionen im Freien -vor allem nach einer Pandemie, in welcher Lernen viel im Innenbereich stattgefunden hat, für uns sehr wertvoll.“ Katrin Autenrieth
Die gesammelten Daten reichen die Schülerinnen und Schüler online ein. Diese werden von Forschenden der Kieler Forschungswerkstatt weiter ausgewertet. Die Ergebnisse sind dann auf einer Online-Karte unter plastic-pirates.eu sichtbar.
Schulen und Vereine aus ganz Deutschland konnten sich seit Mai an der Aktion beteiligen. Geplant ist eine Ausweitung der Aktion auf ganz Europa, sodass weitere Länder Europas künftig ebenfalls an der Aktion teilnehmen und die Bürgerforschung europaweit voranbringen können. Der nächste Aktionszeitraum findet im Herbst statt.

neckar
Katrin Autenrieth

Foto:Katrin Autenrieth (Schüler aus dem Reporterteam)