Eine Woche Liebe und Freiheit sein – Rückblick auf das 'Summer of Love & Freedom' Festival 2021

fries
michael deichert

2019 feierte das 'Summer of Love & Freedom' Festival seine Geburtsstunde, genau 50 Jahre nach Woodstock. 2020 war dann Pandemie-bedingt Pause, aber vom 12. bis 18. August 2021 hieß es wieder: 2 1/2 Tage Tanzen, 2 Tage Live- und Mitmach-Konzerte und 2 1/2 Tage Bewusste Berührung im kunstvoll-farbenfrohen Ambiente des Peer 23 auf der Friesenheimer Insel in Mannheim.
Veranstalter Thomas Hochgesang ist begeistert: „Es war unglaublich, endlich wieder ein Festival machen zu dürfen, auch wenn wir uns natürlich an die aktuellen Hygienvorschriften gehalten haben und die Teilnehmerzahl entsprechend geringer war als vor zwei Jahren. Es waren viele wundervolle, Herz-offene Menschen bei den Veranstaltungen, dass sich ganz viel Schönes und Bewegendes ergeben konnte.“ Mitveranstalterin Denise Fischer ergänzt: „Die Leute waren sehr dankbar, wieder eine tiefere Verbundenheit erfahren zu dürfen nach den letzten eineinhalb Jahren. Das Peer 23 ist ein kreativer Ort, der wunderbar für unser Festival geeignet ist und die Teilnehmenden in eine andere Welt eintauchen lässt.“
Das Programm war eine ausgewogene Mischung aus Aktion, Meditation und Genuss. Körperlich voll verausgaben konnten sich die Teilnehmenden beim Ecstatic Dance mit DJ Zabazzim, beim Sensual Tango mit Eric Ludmann und Antonis Dimou und beim Afro Dance mit Tuta Kouyaté und seinem Sohn Bouba aus Guinea. Die Konzerte von Sebastian „Sebi“ Hochwarth sowie der „Love and Freedom Festival Band“ mit Rolf Kolko am Kontrabass, Yeshi Papamojo (Percussion), Tuta Kouyaté (Djembe) und Thomas Hochgesang (Gitarre und Gesang) brachten mitreißende Rhythmen und Lieder. Und das Conscious Touch Seminar zeigte neue Wege der bewussten Berührung auf. Hierbei standen u.a. eine sinnliche Tempelnacht und eine Cacao-Zeremonie auf dem Programm.

„Es war ein rundum gelunges Festival“ zieht Thomas Hochgesang das Fazit. „Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.“

In der Zwischenzeit gibt es aber auch weitere Events für Interessierte. Ab 03. September gibt es in Heidelberg eine regelmäßige „Conscious Touch“-Gruppe sowie ein Angebot für „Young Couples“, also für junge Paare, und vom 09. - 12. September wird das „Love and Freedom September Retreat“ auf dem Pferdehof Zahrte in Schopfheim im baden-württembergischen Landkreis Lörrach stattfinden, mit HerzBerührungen, Body Painting, Horse Dialogue, Yoga, Meditationen u.v.m.
Es gelten für die Veranstaltung das aktuelle Hygienekonzept und die 3G-Regeln (genesen, getestet, geimpft). Bei Fragen gibt Thomas Hochgesang als verantwortlichem Veranstalter gerne Auskunft (0176 36238448, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), ebenso über weitere Veranstaltungen in Mannheim und der Metropolregion