Von BUGA zu BUGA – Wissenstransfer und Best Practice auf dem Mitarbeiter*innen-Treffen

BUGA 23:

BUGAinErfurt
Buga 23

 Erfahrungsaustausch war das Ziel des Mitarbeiter*innen-Treffens am 16. Und 17.09.2021 der laufenden BUGA in Erfurt mit den kommenden BUGAs 2023 in Mannheim, BUGA Rostock 2025, IGA Ruhr 2027 und BUGA Mittelrhein 2029
 Die Kolleg*innen der BUGA Erfurt zeigten, wie eine attraktive Blumenschau und positive Stadtentwicklung zusammengehen.
 Auch Erfurt bespielt zwei Veranstaltungsgelände und integriert mit dem Egapark einen Bestandspark in das Gesamtkonzept.

Erfahrungen austauschen und voneinander lernen: Auf der Bundesgartenschau 2021 in der Landeshauptstadt Thüringens trafen sich am 16. und 17.09.2021 alle Teams der Bundes- und internationalen Gartenschauen, um Best Practice Beispiele zu teilen und Synergien herzustellen. Die Kolleg*innen der aktuell in Erfurt laufenden BUGA teilten ihr Wissen aus den spezifischen Fachbereichen mit den Teams der kommenden BUGAs in Mannheim Rostock und Oberes Mittelrheintal sowie der IGA Metropolregion Ruhr

„Das herrlich hergestellte Gelände auf dem Petersberg und der wundervoll erneuerte Egapark begeistern mich immer wieder aufs Neue“, erklärt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau-Gesellschaft gGmbH. „Was hier in Erfurt gerade im vergangenen Jahr vollbracht wurde, seit wir mit dem BUGA23-Team aus Mannheim vor Ort waren, ist sensationell – und führt eindrucksvoll vor Augen, was man in relativ kurzer Zeit bewegen kann im Rahmen einer Bundesgartenschau.“

Damit Wissen und Erfahrungswerte sinnfällig genutzt werden können, treffen sich traditionell jeweils gegen Ende einer jeden Bundesgartenschau bzw. Internationalen Gartenschau alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tauschen sich in ihren jeweiligen Bereichen fachlich eng miteinander aus.

„Das Mitarbeitertreffen machen wir seit vielen Jahren“, sagt Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). „Es ist ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch am Beispiel der laufenden Bundesgartenschau. Wichtig ist aber auch, dass wir nicht nur fachliches Wissen weitergeben, sondern uns im Kollegenkreis persönlich begegnen und besser kennen lernen. Denn bei den Mitarbeitertreffen werden auch Verabredungen für die Jobs der kommenden Gartenschauen getroffen.“

 

Zu Gast in Erfurt: BUGA 23-Team im Egapark der diesjährigen BUGA