Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft trotz frühlingshafter Temperaturen

K1024 bilanz pk park ride
© Stadt Mannheim, Fachbereich Presse und Kommunikation

Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft trotz frühlingshafter Temperaturen

Bei Temperaturen im zweistelligen Plus-Bereich dachte manch einer wohl eher an Frühling als an Weihnachten – dem vorweihnachtlichen Geschäft und dem Besuch des Mannheimer Weihnachtsmarkts tat das aber offenbar keinen Abbruch. Auch 2015 strömten wieder zahlreiche Besucher herbei, Rathaus und Handel ziehen eine positive Bilanz. Zu einem reibungslosen Weihnachtsgeschäft haben auch diesmal wieder das kostenfreie Park&Ride-Angebot und kostenlose Parkmöglichkeiten in ausgewählten Mannheimer Parkhäusern beigetragen – in diesem Jahr zum letzten Mal.
 
„Rund 3.600 Besucher haben das kostenfreie Park&Ride-Angebot an den vier Adventssamstagen genutzt“, bilanziert Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. „Wenn wir den gesamten Zeitraum, in dem wir das Park&Ride angeboten haben, betrachten, summiert sich die Nutzerzahl von 2012 bis heute sogar auf rund 15.000. Damit haben wir die Verkehrssituation in der Innenstadt deutlich entlastet, die Umwelt geschont und den Besuchern einen stressfreien Aufenthalt ermöglicht.“ An allen vier Adventssamstagen konnten Autofahrer ihre Fahrzeuge kostenlos am Friedensplatz abstellen und dann ebenfalls kostenfrei mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren. Für diejenigen, die trotzdem lieber mit dem Auto in die City wollten, stellten die Mannheimer Parkhausbetriebe 1.300 kostenlose Parkmöglichkeiten bereit: in U 2, H 6 und im Collini-Center.
 
Eine gute Erreichbarkeit ist, gerade mit Blick auf die Zunahme des Online Handels, ein ganz wesentlicher Standortfaktor für den Einzelhandel. „Damit der Mannheimer Einzelhandel in der Vorweihnachtszeit gute Rahmenbedingungen hat, war es besonders wichtig, mit dem kostenlosen Park&Ride-Angebot wieder ein starkes Signal für die gute und bequeme Erreichbarkeit der Einkaufsstadt Mannheim in die Region zu senden und das Angebot finanziell zu unterstützen“, resümiert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. Zu den genannten Rahmenbedingungen zählt auch ein sauberes und gepflegtes Ambiente der Fußgängerzone. Dafür sorgten an allen vier Adventssamstagen wieder die von der Wirtschaftsförderung zusätzlich beauftragten Reinigungsteams.
 
Auch die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH zieht eine positive Bilanz. An allen vier Adventssamstagen sei die Auslastung der Parkhäuser gut bis sehr gut gewesen, die Belegung dabei jedoch recht unterschiedlich ausgefallen. „Das Parkhaus in U 2 wurde gut angenommen. Stundenweise war sogar eine Vollbelegung zu verzeichnen“, fasst Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der MPB, zusammen. „Unser Parkobjekt in H 6 erfreut sich von Jahr zu Jahr stärkerer Beliebtheit. Durchschnittlich ein Drittel der insgesamt 320 kostenlosen Stellplätze waren aber dennoch jederzeit verfügbar. Die Stellplätze im Bereich des Collini-Center wurden dahingegen weniger genutzt. Hier standen durchgängig immer noch rund 300 bis 400 Stellplätze für Besucher Mannheims zur Verfügung.“
 
Händler und Gastronomen sind mit dem Weihnachtsgeschäft 2015 insgesamt zufrieden. „Die Mannheimer City hat sich mal wieder als zentraler Anziehungspunkt für die Region bestens bewährt“, berichtet Lutz Pauels, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V., und fügt hinzu: „Doch auch die Tage nach Weihnachten haben noch einmal einen großen Umsatz nach Mannheim gebracht.“
 
Das kostenlose Park&Ride sowie die kostenfreien Parkmöglichkeiten gab es zum Weihnachtsmarkt 2015 das letzte Mal. Beide Angebote dienten als Überbrückung, bis das neue Parkhaus in Q 6/Q 7 mit knapp 1400 Parkplätzen in diesem Jahr fertiggestellt wird.