POL-MA: Mannheim: Tatverdächtiger sticht auf Fahrradfahrer ein; Motiv unbekannt; Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl Mannheim (ots)

25.10.2021 – 15:10

Polizeipräsidium Mannheim

Jail6

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftefehl gegen einen 35-jährigen Mann erlassen.

Er steht im dringenden Verdacht, am Freitag, den 22. Oktober, gegen 17.30 Uhr, im Quadrat L 11, auf offener Straße versucht zu haben, einen Passanten mit einem Messer zu verletzen. Nachdem diesem die Flucht gelungen war, stach er anschließend einem zufällig vorbeifahrenden 70-jährigen Fahrradfahrer in den unteren Hüftbereich, wodurch dieser schwer verletzt wurde.

Der Tatverdächtige flüchtete daraufhin, wurde aber kurze Zeit später im Rahmen der sorfort eingeleiteten Fahndung in unmittelbarer Tatortnähe, unter eheblichem Widerstand, vorläufig festgenommen. Die Tatwaffe, ein Einhandmesser, wurde sichergestellt.

Der 70-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und wurde mittlerweile aus der Klinik entlassen.

Der Verdächtige wurde am Samstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erließ.

Der 35-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Das Motiv der Tat ist noch unbekannt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.