Herbsttreffen der Mannheimer Klimaschutz-Allianz

29.10.2021

KlimaschutzAllianz
Stadt Mannheim

Am 28. Oktober 2021 fand das erste Präsenztreffen der Mannheimer Klimaschutz-Allianz nach einer Corona-bedingten Pause statt. Drei neue Unternehmen wurden in die Allianz aufgenommen: Siemens AG, Gehr-Kunststoffwerk GmbH & Co. KG und FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH. Alle Unternehmen der Allianz verpflichteten sich zu den neuen Zielsetzungen der beschleunigten Klimaneutralität im Local Green Deal Mannheim.

Bürgermeister Dirk Grunert begrüßte die Vertreter*innen der Klimaschutz-Allianz zum diesjährigen Treffen mit dem thematischen Schwerpunkt „Klimaneutrales Wirtschaften – Unsere Big Deals für den Local Green Deal Mannheim“ im neuen Technischen Rathaus Mannheim und betonte: „Damit der Local Green Deal gelingt, muss insbesondere die Stadt Mannheim vorbildhaft bei der nachhaltigen, klimaneutralen Stadtentwicklung vorangehen. Die beiden dafür thematisch maßgeblichen Dezernate sind hier im Technischen Rathaus beheimatet und entwickeln derzeit dafür wichtige Strategien wie den Klimaschutz-Aktionsplan 2030 und den Masterplan Mobilität 2035.“

Anschließend hob Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seinem Grußwort die herausragende Relevanz des Local Green Deal als Gemeinschaftsaufgabe zur Beschleunigung der Klimaneutralität hervor: „Ich bin froh über die Dynamik der Klimaschutz-Allianz, denn bei einem Wirtschaftsstandort wie Mannheim spielen vor Ort tätige Unternehmen eine entscheidende Rolle, um die ökologisch notwendige Transformation sozial gerecht zu gestalten.“

Die Sprecherin des Local Green Deal Mannheim, Agnes Schönfelder, motivierte in ihrem Impulsvortrag zum vereinten Engagement: „Wir müssen alles neu denken - Produkte, Prozesse und die Art zu leben und zu konsumieren. Unsere Unternehmen und Organisationen in der Erfinder- und Macherstadt Mannheim können relevante und sichtbare Beiträge dazu liefern.“

Die Vertreter*innen der Klimaschutz-Allianz nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen für den Local Green Deal in Mannheim in der engagierten Runde zu teilen. Oberbürgermeister Kurz dankte für die Beiträge, die er in seinen Auftritt bei der Internationalen Klimaschutzkonferenz COP 26 in Glasgow Anfang November einfließen lassen wird.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Aufnahme der neuen Unternehmen Siemens AG, Gehr-Kunststoffwerk GmbH & Co. KG und FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH durch Oberbürgermeister Kurz und die Leiterin des Fachbereiches Klima, Natur, Umwelt, Frau Dr. Katharina Rensing, die erläuterte: „Mit der Unterzeichnung der Urkunden verpflichten sich die Unternehmen, am stadtweiten Ziel der Klimaneutralität als Teil des Local Green Deal Mannheim mitzuwirken. Dies ist gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz-Aktionsplan 2030“. Auch die bereits bestehenden Mitgliedsunternehmen vereinbarten sich beim Treffen auf die neuen Ziele der Allianz.

Klimaschutz-Allianz Mannheim

Die 2015 gegründete Klimaschutz-Allianz ist ein Zusammenschluss von Mannheimer Unternehmen mit der Stadt Mannheim. Seitdem wächst die Anzahl der aufgenommenen Unternehmen stetig an. Industriebetriebe, kleine und mittlere Unternehmen sowie die städtischen Eigenbetriebe sollen für einen starken Umwelt- und Klimaschutz gewonnen und das Engagement der aktiven Unternehmen sichtbar gemacht werden – alle verpflichten sich am stadtweiten Ziel, bis deutlich vor 2050 in Richtung 2030 klimaneutral zu sein und verantwortlich als Teil des Local Green Deal Mannheim mitzuwirken.

Mitglieder seit 2015: John Deere GmbH & Co. KG, MVV Energie AG, GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, FDT FlachdachTechnologie GmbH & Co. KG

Mitglieder seit 2017: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Roche Diagnostics GmbH, m:con – mannheim:congress GmbH, Stadtpark Mannheim gGmbH und Daimler Buses EvoBus GmbH sowie ABB AG.

Mitglieder seit 2018: Universität Mannheim, Stadtmobil Rhein-Neckar AG, Daimler AG Motorenwerk Mannheim, MAG – Mannheimer Ausstellungs-GmbH.

Mitglieder seit 2019: Evangelische Kirche Mannheim, SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH

Mitglieder seit 2021: Siemens AG, Gehr-Kunststoffwerk GmbH & Co. KG, FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH