Neue Stadthäuser am Hanns-Glückstein-Park

Mannheim aktuell

Neue Stadthäuser am Hanns-Glückstein-Park

Nördlich des Hanns-Glückstein-Parks realisiert die Diringer & Scheidel Wohnbau GmbH das neue Wohnprojekt „Glückstein V“. Die Stadt hat Diringer & Scheidel das 8.885 Quadratmeter große Wohnungsbaugrundstück im Glückstein-Quartier im vergangenen Jahr verkauft. Es entstehen fünf fünfgeschossige Stadthäuser mit insgesamt rund 98 Wohnungen. Geplant sind sowohl Eigentums- als auch Mietwohnungen unterschiedlicher Größe. 136 Tiefgaragenstellplätze gehören ebenfalls zum Neubauprojekt.
 
„Die geplanten Neubauten verfolgen einen hohen gestalterischen Anspruch und schaffen ein Angebot an Wohnungen im Quartier, das es so bisher nicht gab", sagt Baubürgermeister Lothar Quast. Das Planungskonzept stammt von dem Architekturbüro Blocher Blocher Partners aus Stuttgart/Mannheim und wurde von der städtischen Jury im vergangenen Jahr in einem anonymen Investoren-Bieterwettbewerb mit dem ersten Rang ausgezeichnet. „Bei der Auswahl ist eine hohe Qualität von Städtebau und Architektur und eine optimale Integration in den angrenzenden Hanns-Glückstein-Park wichtig gewesen", erklärt Quast. Zehn Bieter beteiligten sich an dem Wettbewerb und reichten jeweils eine Entwurfsplanung für die Architektur der Stadthäuser und ein Kaufpreisangebot für das Grundstück ein.
 
Die fünf Häuser werden individuell gestaltet, haben aber eine gemeinsame Architektursprache. Die Klinkerfassaden variieren in verschiedenen Brauntönen. Die in ihrer Grundform polygonal angelegten Gebäude formen zum Park hin eine „weiche Kante". Sie werden so angeordnet, dass ein breiter öffentlicher Übergang zwischen dem Hanns-Glückstein-Park und dem denkmalgeschützten Lokschuppen-Ensemble frei bleibt.
 
„Die Nachfrage nach Wohnraum im Lindenhof und nah am Hauptbahnhof und an der Innenstadt ist sehr hoch“, sagt Ottmar Schmitt, Leiter der mit der Vermarktung der Baugrundstücke beauftragten Projektkoordination Glückstein-Quartier. „Damit so zügig wie möglich mit dem Bau begonnen werden konnte, hat die Stadt der Firma Diringer & Scheidel bereits im Herbst 2015 eine Teilbaugenehmigung für den Aushub der Baugrube erteilt", erklärt Schmitt. Ende 2017 sollen die Häuser komplett fertiggestellt sein.
 
Der angrenzende Hanns-Glückstein-Park wird in 2016 neu gestaltet und deutlich vergrößert von heute 12.000 auf 20.000 Quadratmeter. Er wird auch einen neuen Kinderspielplatz erhalten.