POL-MA: Mannheim: Zwei jugendliche "Antänzer" und ein weiterer Verdächtiger festgenommen; Haus des Jugendrechts ermittelt

K1024 polizeipraesidium mannheim

POL-MA: Mannheim: Zwei jugendliche "Antänzer" und ein weiterer Verdächtiger festgenommen; Haus des Jugendrechts ermittelt

14.01.2016 - 14:17 Uhr, Polizeipräsidium Mannheim

Mannheim (ots) - Vorläufig festgenommen wurden am späten Mittwochabend zwei Jugendliche, die im dringenden Verdacht stehen, kurz zuvor einem 19-Jährigen in der Innenstadt versucht zu haben, das Handy zu stehlen.

Der 19-Jährige war gegen 22.30 Uhr auf dem Nachhauseweg, als er zunächst im Quadrat S 1 von einem Mann nach einer Zigarette angesprochen wurde. Der 19-Jährige ließ sich auf kein weiteres Gespräch ein und ging schnellen Schrittes davon.

Einen Augenblick später wurde er nur wenige Meter weiter im Quadrat R 1 von zwei jungen Männern angesprochen und ebenfalls in ein Gespräch verwickelt. Während einer der Verdächtigen dem 19-Jährigen einen "Fußballtrick" zeigen und dazu ein Bein zwischen die Beine des 19-Jährigen stellte, versuchte der Komplize dessen Handy aus der Hosentasche zu ziehen.

Dem 19-Jährigen gelang es zu fliehen, in eine Straßenbahn an der Haltestelle Marktplatz einzusteigen und kurz darauf Anzeige beim Polizeirevier MA-Oststadt zu erstatten.

Die sofort eingeleitete Fahndung hatte schnell Erfolg. Noch in unmittelbarer Tatortnähe wurden kurze Zeit später drei Personen im Alter von 16, 17 und 25 Jahren festgenommen. Die Täterbeschreibung der vermutlichen "Antänzer" stimmte mit dem Aussehen der beiden Jugendlichen überein. Das Aussehen des 25-Jährigen traf auf die Beschreibung zu, die der 19-Jährige zu dem Mann abgegeben hatte, der ihn um eine Zigarette gebeten hatte.

Ob der 25-jährige Verdächtige ein Komplize der beiden Jugendlichen ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Verdächtigen, die allesamt aus dem nordafrikanischen Raum stammen, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen übernommen.