POL-MA: Mannheim-Schönau: Bahnarbeiter finden herrenloses Auto - Polizei sucht Zeugen

07.12.2021 – 11:27

Polizeipräsidium Mannheim

pol36
Mannheim-Schönau (ots)

Am Montagabend verständigte ein Bahnarbeiter die Polizei, da ihm im Stadtteil Schönau ein herrenloses Auto mit eingeschaltem Warnblinklicht aufgefallen war. Beim Eintreffen einer Polizeistreife fanden die Beamten den Peugeot in der Sonderburger Straße unterhalb der Walter-Pahl-Brücke mit eingeschaltetem Warnblinklicht. Der linke vordere Reifen war beschädigt und beide Airbags hatten ausgelöst. Der Fahrzeugschlüssel steckte im Zündschloss, vom Fahrer fehlte jede Spur. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte der Fahrer des Fahrzeugs offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war gegen den Bordstein gestoßen, wodurch der Reifen beschädigt wurde und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Unter Zurücklassung des Fahrzeugs hatte sich der Fahrer dann offensichtlich von der Unfallstelle entfernt.

Bei der Überprüfung der angebrachten Kennzeichenschilder stellten die Polizisten fest, dass diese für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren und bereits im Juni als gestohlen gemeldet worden waren.

Anhand der Fahrgestellnummer wurde der letzte eingetragene Halter des Fahrzeugs ermittelt. Diese hatte das Fahrzeug jedoch kurz zuvor an einen 19-jährigen Mann verkauft. Die Ermittlungen des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen gegen den Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, dauern an. Die Beamten ermitteln nun wegen Verdacht des Diebstahls von Kennzeichen, wegen Kennzeichenmissbrauchs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz.