Medien-Elternabend in der Stadtbibliothek

Mannheim aktuell

Medien-Elternabend in der Stadtbibliothek

Ganz selbstverständlich bewegen sich heute Kinder und Jugendliche in den digitalen Sphären von Smartphones oder sozialen Netzwerken. Eine Welt, die vielen Müttern und Vätern weitgehend fremd ist.
 
Unter Schirmherrschaft von Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb schafft der jährlich stattfindende „Medien-Elternabend“ in der Mannheimer Stadtbibliothek Abhilfe: Auf der kostenlosen Informationsveranstaltung erfahren Eltern und alle Interessierten, wie junge Menschen dazu bewegt werden können, (neue) Medien sicher und sinnvoll zu nutzen.
 
Die Stadtbibliothek Mannheim lädt herzlich am
 
Mittwoch, 27. Januar, 19 Uhr
in der Zentralbibliothek, Stadthaus N1, 1. OG,
 
zum diesjährigen „Medien-Elternabend“ mit dem Thema digitale Lebenswelten: Hier erhalten Mütter und Väter konkrete Anregungen und Hilfestellungen, wie sie ihre Kinder stark machen können für die Nutzung von Medien.
 
Nach der Eröffnung durch Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ebnet Björn Friedrich, Medienpädagoge und Autor von „Das Elternbuch zu WhatsApp, Facebook, YouTube & Co.“, mit seinem praxisnahen und informativen Impulsvortrag zum Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen den Weg ins Thema.
 
Auf dem anschließenden Themenbasar beraten zahlreiche Mannheimer Medienexperten zu unterschiedlichsten Fragen der Medienerziehung. Mit dabei sind in diesem Jahr: der Chaos Computer Club, das Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim, die Jugendförderung der Stadt Mannheim, klicksafe.de, die Kriminalprävention des Polizeipräsidiums, pro familia, das Stadtmedienzentrum, die Starkmacher sowie die Suchtberatungsstellen der Stadt Mannheim und des Caritasverbandes.
 
An „Do-it-yourself“-Ständen der Stadtbibliothek können die Besucher Geräte wie Tablet-PCs, Spielekonsolen und elektronische Musikinstrumente selbst ausprobieren. Am neuen „Pädagogen-Info-Point“ können sich Fachkräfte aus Schulen, Kindergärten oder Horten informieren und auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausstellen lassen.
 
Zahlreiche Medien der Bibliothek sowie kostenlose Informationsmaterialien zum Thema „Medienkompetenz“ runden das Angebot des Abends ab.
 
Der Eintritt ist frei.