Lebenshilfe Mannheim - Neujahrsempfang 2016 im ABB – Dialogcenter

K1024 IMG 1377
(rbw) „Mittendrin statt nur dabei“ Die Lebenshilfe Mannheim betreut seit Sommer 1961 Menschen mit geistiger Behinderung. Es war nicht immer selbstverständlich, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein Recht auf Förderung und Bildung hatten und, was heute selbstverständlich ist, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen konnten. Oftmals wurden diese Menschen schamhaft von ihren Familien versteckt. „Mittendrin statt nur dabei!“ Diese Weiterentwicklung ist mittlerweile, dank großzügiger und verschiedener Projekte, gelebtes Miteinander. „Wir möchten heute nicht zurückblicken“ erklärte Karl-Heinz Trautmann, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Mannheim, „wir legen Wert auf Dialoge und gutes Miteinander“. Einen herzlichen Dank für das „gute Miteinander, für das soziale Engagement“ ging deshalb auch an die Firma ABB, welche Inklusion und Einbindung der Menschen mit Behinderung aktiv in die Arbeitswelt mit einbezieht und auch verschiedene Projekte unterstützt. Dazu gehört zweifelsohne der inklusive Chor, der sich aus Mitgliedern von ABB und Lebenshilfe zusammensetzt und mit ihrem Auftritt einer der Höhepunkte des Abends setzte. Lieder wie „Lass die Sonne in Dein Herz“ und „Zeig mir den Platz an der Sonne“ begeisterten die Gäste. Wie wichtig soziales Handeln für ein Unternehmen ist, die Einbindung der Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung, erläuterte Jan-Christoph Schüler, Personalleiter ABB Deutschland bei seinem Vortrag „Das Soziale Unternehmen“. So unterstützt ABB mit der Lebenshilfe ebenso eine inklusive Fußballmannschaft, die im Juni an den fünftägigen „Special Olympics“ in Hannover teilnehmen wird. ABB unterstützt diesen sportlichen Wettbewerb für Sportler mit geistigen Beeinträchtigungen sowohl finanziell als auch in der Form, dass sie Mitarbeiter freistellt. 130 ABB – Beschäftigte reisen deshalb als freiwillige Betreuer mit, ferner trägt ABB die gesamten Reisekosten.
Großzügige Spenden für die Lebenshilfe
Bettina Mohr, die Malerin spendete aus ihrem Erlös aus dem Kalender-Verkauf 500,00 Euro. 1000,00 Euro spendete Heinz Egenlauf von der AKL Versicherung und last but not least überreichte das ehemalige Vorstandsmitglied der Lebenshilfe, Volker Batz, eine persönliche Spende in Höhe von 400,00 Euro. Jede Spende zählt, ob groß oder klein, jeder Euro kommt bei der Lebenshilfe dort an, wo er auch wirklich gebraucht wird.
Das Duo Ulli Krug und Zacharias Zschenderlein sorgten mit Kontrabass und Gitarre für die musikalische Unterhaltung