Konzert der Gitarrenklasse Maximilian Mangold

 

Konzert der Gitarrenklasse Maximilian Mangold

Ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: Die Vorbereitungen in der städtischen Musikschule Mannheim auf den diesjährigen Jugend-Musiziert-Wettbewerb 2016 sind in vollem Gange. Am
 
Montag, 25. Januar, 19 Uhr,
 
in der städtischen Musikschule Mannheim, E 4, 14, Raum 307,
 
werden darum zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse Maximilian Mangold ihr gesamtes Wettbewerbsprogramm für Publikum zum Besten geben.
 
Fünf Duos und ein Trio im Alter von 10 bis 16 Jahren interpretieren ein Programm mit Werken vom Barock bis zur Gegenwart, darunter auch reichlich typisch spanische und südamerikanische Gitarrenmusik. Viele der Schülerinnen und Schüler waren bereits mehrfach Preisträger beim Jungend Musiziert Landes- und Bundeswettbewerb.
 
Einige der Kompositionen des Programms wurden auf Initiative Maximilian Mangolds speziell für den Wettbewerb komponiert: Martin Bärenz - nicht nur Cellolehrer an unserer Musikschule sondern auch Komponist – schrieb zwei neue Gitarrenduos. Der Reutlinger Komponist Veit Erdmann-Abele komponierte die Suite „Sorbische Geschichten“, inspiriert von dem berühmten Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler. Von Alois Bröder (Darmstadt) wird ein neues Gitarrenduo mit dem Titel „…volante…“ zu hören sein. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen die teils heiklen neuen Partituren fleißig erarbeitet.