Gestaltungsbeirat: Prof. Zvonko Turkali verlässt das Gremium

Mannheim News

Gestaltungsbeirat: Prof. Zvonko Turkali verlässt das Gremium

Aus persönlichen Gründen trat Prof. Zvonko Turkali vom Vorsitz und seiner Mitgliedschaft im Mannheimer Gestaltungsbeirat zurück. Dies teilte der bundesweit angesehene Architekt aus Frankfurt der Stadtverwaltung noch vor der 26. Sitzung mit. Das fünfköpfige Gremium verliert nach rund 14 Monaten einen hochkarätigen, renommierten Architekten und rhetorisch äußerst kompetenten Vorsitzenden. Baubürgermeister Lothar Quast bedauert sein Ausscheiden sehr: „Durch seine hervorragende Arbeit und sein besonderes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kollegen und Bauherren wurde das Ziel, die Baukultur in Mannheim in einen neuen Fokus zu rücken und damit das Bewusstsein für qualitätsvolle Architektur in besonderem Maße zu stärken, vorangetrieben.“
 
Gestaltungsbeiratsmitglied und stellvertretende Vorsitzende Prof. Kerstin Schultz wird nun den Gestaltungsbeirat in sein sechstes Jahr führen und hatte schon die Leitung der 26. Sitzung am Donnerstag, den 21. Januar 2016 kommissarisch übernommen. Die Architektin aus Darmstadt ist bereits seit 2012 im Mannheimer Gestaltungsbeirat tätig und versteht es, für die eingereichten Projekte positive Synergien durch die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauherren und dem Gestaltungsbeirat entstehen zu lassen.