POL-MA: Mannheim-Schönau: In die Wohnung der Ex eingebrochen

08.03.2022 – 11:37

Polizeipräsidium Mannheim

pol 33
Mannheim-Schönau (ots)

Am frühen Dienstagmorgen brach ein 20-jähriger Mann im Stadtteil Schönau in die Wohnung seiner ehemaligen Freundin ein. In der Nacht trat der Mann, während die 22-Jährige nicht zu Hause war, die die Tür zu deren Wohnung ein und entwendete aus dem Inneren einen Tablet-PC. Als diese gegen 1.45 Uhr zu ihrer Wohnung zurückkehrte, bemerkte sie die zerstörte Tür zu ihrer Wohnung. Kurz darauf kehrte der 20-jährige Einbrecher zurück und geriet mit der Geschädigten zunächst in eine verbale Auseinandersetzung, welche in der Folge zu Handgreiflichkeiten des 20-Jährigen gegenüber seiner 22-jährigen Ex-Freundin mündete. Dabei soll er sie geschlagen und gewürgt haben, bis diese kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Anschließend verließ er, als er das Eintreffen einer Polizeistreife bemerkte, eilig die Örtlichkeit. Die Beamten konnten ihn noch beobachten, wie er flüchtete.

Da die 22-jährige Frau über Schmerzen im Bauch und den Beinen klagte, wurde sie zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 20-jährige Tatverdächtige wenig später in der Lilienthalstraße an der Straßenbahnendhaltestelle Schönau ausgemacht, kontrolliert und vorläufig festgenommen werden. Er war sichtlich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Mann wird nun wegen Wohnungseinbruchs und Körperverletzung ermittelt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.