Stadtradeln 2022: Mannheim radelt fürs Klima

20.06.2022

Starad
Stadt Mannheim

Die nächsten 21 Tage – bis zum 10. Juli – sind die Bürgerinnen und Bürger in Mannheim bei der Aktion STADTRADELN wieder dazu aufgerufen, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Eine Anmeldung ist noch während des gesamten Aktionszeitraums unter www.stadtradeln.de/mannheim möglich. Denn jeder Kilometer beim STADRADELN zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Stadt Mannheim an der Aktion STADTRADELN, der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis. Heute fiel der Startschuss für bislang 2.755 Radelnde und 269 Teams, die beim STADTRADELN aktiv werden, mit einer Radparade vom Mannheimer Schloss zum Strandbad. Rund 70 Teilnehmende beteiligten sich zum Auftakt und feierten damit das Rad als klimaneutrales Fortbewegungsmittel.

„Mit dem Rad kommt man im Stadtgebiet häufig deutlich schneller ans Ziel als mit dem Auto, denn in Mannheim sind die Wege flach und kurz. Durch die Aktion STADTRADELN kann sich jeder selbst von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen. In Mannheim bewegen wir einiges, um mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr zu erzielen, denn Radfahren soll vor allem Spaß machen und sicher sein. Während der nächsten drei Wochen werden verschiedenen Radtouren und Stadtführungen per Rad angeboten. So können Interessierte unsere Stadt nochmal ganz neu entdecken“, erläuterte der für Verkehrsplanung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer bei der Eröffnung auf dem Ehrenhof vom Mannheimer Schloss. Eisenhauer führte anschließend selbst die Radparade zum Strandbad und wird die kommenden Wochen als STADTRADELN-Star komplett aufs Auto verzichten. Seine Erfahrungen hierzu wird er mit der Community und über seinen Facebook-Account „Ralf Eisenhauer Bürgermeister“ oder bei Instagram unter „ralfeisenhauermannheim“ teilen.

Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell ergänzte: „Wenn wir Fahrradfahren in unseren Alltag integrieren, können wir unseren eigenen COâ‚‚-Fußabdruck deutlich verringern. Das Ziel eines klimaneutralen Mannheims schaffen wir jedoch nur gemeinsam. Die Aktion STADTRADELN ist eine Mitmachaktion, die Kohlendioxid-Emissionen vermeiden will und funktioniert ebenfalls nur im Team. Alleine im letzten Jahr konnten wir theoretisch dank STADTRADELN ganze 77 Tonnen COâ‚‚, im Vergleich zu den entsprechenden Autofahrten, vermeiden – so viel wie in keinem Jahr zuvor. Darum wird ab heute unter dem Motto ‚Vorfahrt für ein nachhaltiges Mannheim‘ gemeinsam in die Pedale getreten.“

Die Gesamtergebnisse aus den vergangenen Jahren zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, arbeitet die Stadt Mannheim kontinuierlich an der Radinfrastruktur, sodass die Bürgerinnen und Bürger schneller und sicherer mit dem Rad an ihr Ziel kommen. Dafür schafft STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.

Hintergrund:
STADTRADELN wird gemeinsam vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung und der Klimaschutzagentur Mannheim betreut. Teams bestehend aus Personen, die in Mannheim wohnen oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen – also Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise – sollen in dem Zeitraum ihr Fahrrad so oft wie möglich beruflich und privat nutzen und dabei Radkilometer sammeln. Am Ende werden unterschiedliche Gewinner ermittelt, beispielsweise das Team mit den meisten Gesamtkilometern oder das Team, das die meisten erradelten Kilometer pro Teammitglied vorweisen kann. STADTRADELN wird von der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg gefördert und von vielen lokalen Partner – wie vom ADFC Mannheim, Free Walking Tour Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Musseen, Basement Bikes, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar sowie von Fahrrad Stadler – unterstützt.