Radparade anlässlich der ersten Fahrradfahrt

24.06.2022

TourKarl
Stadt Mannheim

Lastenräder, E-Bikes und Pedelecs: Fahrräder gibt es heute in allen möglichen Formen und Ausführungen. Dagegen musste die erste Fahrradfahrt von Karl Drais im Jahr 1817 noch sehr holprig gewesen sein. Anlässlich dieser radelten am heute insgesamt elf Mannheimer Schulklassen der Stufen 4 bis 6 unter Schutz der Polizei in einem großen Corso auf den Spuren des Fahrrad-Erfinders von der Innenstadt zum Drais-Denkmal auf der Rheinau. Der für Verkehrsentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer begleitete die Radtour.

Der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung organisierte und setzte die Aktion gemeinsam mit dem ADFC Rhein-Neckar um. Unterstützt wurde die Tour zudem von der rnv. Rund 280 Mannheimer Schülerinnen und Schüler nahmen an der Radparade teil. Die Aktion findet jedes Jahr im Juni anlässlich der Erstfahrt von Karl Drais statt und hatte pandemiebedingt zwei Mal pausiert. Für alle teilnehmenden Klassen gab es ein Aktions-T-Shirt, das die Klaus-Schira-Stiftung zur Verfügung stellte.