Technischer Defekt Ursache für Fehlalarm im Mannheimer Süden

StadtMannheim

In der Nacht von Samstag, 23. Juli, auf Sonntag, 24. Juli, kam es in den südlichen Stadtteilen zu einer Fehlauslösung der Sirenen. Grund dafür war ein technischer Defekt.

Die Stadt Mannheim möchte vor diesem Hintergrund noch einmal darauf hinweisen, in solchen Fällen die Ruhe zu bewahren und sich über die Warn-Apps „KatWarn“ und „NINA“ zu informieren. Sollte eine konkrete Notlage vorliegen, informiert die Stadt immer über diese beiden Kanäle und stellt dort auch alle wichtigen Informationen zum richtigen Verhalten bereit.

„Es tut uns leid, dass die Auslösung der Sirenen am vergangenen Wochenende für Verunsicherung in der Bevölkerung gesorgt hat. Wir werden die Abläufe bei einem Fehlalarm überarbeiten und sicherstellen, dass auch in solchen Fällen klar kommuniziert wird, dass es sich um einen Fehlalarm handelt“, so Erster Bürgermeister Christian Specht.