Franklin News:Barrierefreier Um- und Ausbau des Haltepunkts Bensheimer Straße startet

Mannheim: 

RNV

Von Montag, 1. August 2022, bis voraussichtlich Ende Mai 2023 baut die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) den Haltepunkt Bensheimer Straße der rnv-Linie 5, von wo aus künftig die neue Stadtbahnstrecke nach FRANKLIN abzweigt, barrierefrei aus.

Die Arbeiten starten am Montag, 1. August, zunächst mit vorbereitenden Asphaltarbeiten in der Birkenauer Straße (Anliegerstraße) sowie im Bereich der Verkehrsinsel Birkenauer Straße / Bensheimer Straße. Die derzeit aufgrund von Leitungsarbeiten eingerichtete Verkehrs- und Wegeführung im Bereich Bensheimer Straße / Birkenauer Straße bleibt zunächst sowohl für Autofahrer als auch Fahrradfahrer und Fußgänger bestehen, wird allerdings im Verlauf der Maßnahme abhängig vom Baufortschritt angepasst und entsprechend geändert.

Ab Montag, 12. September 2022, bis voraussichtlich Freitag, 3. Februar 2023, beginnen die eigentlichen Gleisarbeiten. In dieser Zeit werden alle neuen Gleisanlagen im Bereich des Haltepunkts Bensheimer Straße mitsamt zwei barrierefreien Bahnsteigen sowie der Gleisbogen in der Birkenauer Straße und somit der Anschluss an den Gleiskörper auf FRANKLIN hergestellt. Die rnv führt die Arbeiten unter laufendem, eingleisigen Betrieb der Linie 5 durch. Detaillierte Informationen hierzu folgen separat und rechtzeitig vor Beginn. Anschließend werden der Haltepunkt Bensheimer Straße eingerichtet sowie Bordsteine, die Fahrbahn und der Gehwegbereich neu hergestellt. Bis voraussichtlich Ende Mai 2023 finden Restarbeiten statt.

Die Maßnahme, die als vierter Bauabschnitt dem Neubau der Stadtbahntrasse nach FRANKLIN zugeordnet wird, umfasst den Um- bzw. barrierefreien Ausbau des Haltepunkts Bensheimer Straße sowie die Abzweigung von der Strecke der Linie 5 nach FRANKLIN. Der Neubau der etwa 1,8 Kilometer langen Stadtbahntrasse nach FRANKLIN ist Teil des Maßnahmenpakets Konversionsnetz Mannheim, das wiederum verschiedene Teilprojekte zum Ausbau des Mannheimer Stadtbahnnetzes und zur Anbindung neuer Stadtquartiere bündelt. Weitere Informationen unter www.konversionsnetz-ma.de.