POL-MA: Mannheim: 34-Jähriger wegen Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung in Untersuchungshaft

28.07.2022 – 14:13

Polizeipräsidium Mannheim

jail2
Mannheim (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden ein 34-Jähriger am Dienstag, den 26.07.2022, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Der Beschuldigte steht im dringenden Verdacht in der Nacht von Mittwoch, den 22.06.2022, auf Donnerstag, den 23.06.2022, eine Tankstelle in der Seckenheimer Straße überfallen zu haben.

Der 34-Jährige soll sich demnach vor der Tat maskiert und gegen 02:30 Uhr den Verkaufsraum betreten haben. Unter Vorhalt eines Messers soll er dann die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Der bedrohte Angestellte überreichte daraufhin einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag, mit dem der Tatverdächtige anschließend geflüchtet sein soll.

Im Rahmen der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg gelang es den Ermittlern Videomaterial einer Überwachungskamera sicherzustellen und dieses aufwendig aufzuarbeiten. In Verbindung mit eingegangenen Hinweisen konnte der 34-Jährige schließlich als Tatverdächtiger identifiziert und festgenommen werden.

Am Dienstag wurde der deutsche Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim Haftbefehl erließ. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern weiter an. Insbesondere wird untersucht, ob der 34-Jährige auch für einen weiteren Überfall auf eine Tankstelle in der Möhlstraße am 24.06.2022 verantwortlich ist.