Gestaltung des Vorplatzes Uhlandschule

14.10.2022

PlaUhl
Stadt Mannheim

Was braucht der Platz vor der Uhlandschule, damit sich die Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen und gerne dort aufhalten? Wie kann dort mehr Qualität für das Quartier erreicht und der Platz an das Klima angepasst werden? Dies wird mit den Bürgerinnen und Bürgern der Neckarstadt in einem innovativen Beteiligungsprozess erarbeitet, bei dem Ortsbegehungen mit Tablets ebenso angeboten werden, wie Workshops.

Die Beteiligung knüpft an erste Überlegungen des Mannheimer Projekts Migrants4Cities an. Neben einem Bürgerworkshop in der Mensa der Uhlandschule sind auch Formate mit neuen Technologien sogenannter erweiterter Realität (XR) geplant, die im Rahmen des Forschungsprojekts XR-Part getestet werden. Das Besondere der Anwendungen ist, dass die reale Umgebung des Platzes durch virtuelle Darstellungen erweitert wird.

Die Ergebnisse aus allen Beteiligungsangeboten fließen in die weitere Planung ein. Eine zweite Beteiligungsphase ist im Herbst 2023 geplant.

XR-Part Beteiligungstour

Der Beteiligungsprozess startet am 25. und 26. Oktober mit der XR-Part Beteiligungstour auf dem Vorplatz der Uhlandschule. Mithilfe eines bereitgestellten Tablets können Interessierte mehrere Standorte auf dem Platz durchlaufen und sich zur aktuellen Situation und möglichen Veränderungen äußern. Unter anderem können verschiedene Varianten für die Nutzung als Parkplatz oder Gemeinschaftsfläche betrachtet und bewertet werden sowie weitere Ideen als Textkommentare eingebracht werden. Das Tablet dient dabei als Fenster, durch das die Realität mit digitalen 3D-Darstellungen überlagert wird.

Wann? 25. und 26.10.22 (Di und Mi)
jeweils von 8:30 – 17:30 Uhr
Dauer der Tour: ca. 20 Minuten
Wo? Start am Melanchthonweg