Brief des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,

16.11.2022

OBDr.Kurz 

ich habe mich entschieden, mich im nächsten Sommer nicht noch einmal um eine achtjährige Amtszeit als Oberbürgermeister zu bewerben.

 

Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Denn es ist es eine Ehre, der Stadt in dieser Funktion dienen zu können und insbesondere auch mit vielen Engagierten zusammenarbeiten und die Stadt gestalten zu dürfen.

 

Und: Viele, auch jenseits meiner eigenen Partei, haben mir Unterstützung signalisiert und mich bestärkt. Zudem wiegt die Verantwortung schwer, da Erfahrung als Oberbürgermeister und Kenntnis der Herausforderungen in dieser Zeit besondere Bedeutung haben können.
Ich habe mich dennoch gegen eine erneute Kandidatur entschieden.

 

Dies hat zum einen persönliche Gründe. Es braucht mehr als Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, um eine erneute Bewerbung zu tragen und glaubwürdig zu machen. Es braucht die notwendige Kraft und Begeisterung, um dieses Amt auf eine so lange Strecke von acht Jahren ausüben zu können, das mit kaum einem anderen politischen Amt zu vergleichen ist, da es zugleich ganz operative Aufgaben beinhaltet. Und nach fast 40 Jahren Kommunalpolitik, davon 24 Jahre als Bürgermeister und Oberbürgermeister, weiß ich genau, wovon ich spreche.

 

Es gibt zum anderen aber auch Gründe, die sich gerade aus den Anforderungen dieser Zeit ergeben. In einer fundamentalen Krise braucht es auch neue Ansätze und neuen Schwung. Und der verbindet sich für uns oft mit neuen Gesichtern.

 

Einem Neubeginn begegnen wir immer mit einem gewissen Wohlwollen. Das macht manches leichter und lässt manches gelingen, was unter anderen Umständen sehr zäh werden würde.

 

Vor allem aber wäre mein eigenes notwendiges Handeln in diesen nächsten Monaten größter Herausforderungen als Kandidat deutlich erschwert. Appelle zu Gemeinsamkeit und zum Zusammenstehen würden realistischer Weise verhallen. Entscheidungen würden nur wahltaktisch interpretiert und meine Kraft wäre zu einem erheblichen Teil gebunden. Das würde der Stadt nicht guttun, denn wichtige Entscheidungen werden gerade in den immer noch neun Monaten meiner Amtszeit erfolgen müssen.

 

Wichtige Aufgaben der Krisenbekämpfung, aber vor allem auch der Ausrichtung auf die Zukunft, die ein hohes Tempo von Veränderungen verlangen wird, warten unmittelbar in den nächsten Wochen und Monaten auf uns. Ihnen werde ich mich mit ganzem Einsatz widmen.

 

Ich freue mich, wenn wir uns in den nächsten Monaten bei einer der zahlreichen Veranstaltungen begegnen.

 

Ihr Dr. Peter Kurz