Für eine soziale und ökologische Marktwirtschaft

Ilja

Das neue Fundament christdemokratischer Leitlinien

Verfasst von Dr. Ilya Zarrouk, Ortsvorsitzender der CDU Innenstadt/Jungbusch

Schon Klaus Töpfer (ehemaliger Bundesumweltminister, CDU) hat einmal deutlich gemacht, dass die Bewahrung der Schöpfung eines der Grunddeterminanten christdemokratischer Politik seien müsse. Genau darauf kam  (17.11.22) der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands Andreas Jung zurück. Er machte ziemlich deutlich, dass die Christdemokratie darauf geradezu zugehen müsse die Naturelle Schöpfung zu bewahren und zu verteidigen. Es komme aber immer auf die Wahl der Mittel an, nicht der radikale Weg der „Gängelung“ und der ständigen Verbote sei der Richtige, sondern die Forcierung auf technische Innovationen im Verbund auch die Leistungsgesellschaft und den Wohlstand zu erhalten, sei die Grundlage neuer christdemokratischer Identität. Es ist weder gut, so Jung, nur auf die Schrumpfung von Wachstum zu bauen, aber genauso sei es falsch ein zügelloses Wachstum zu forcieren. Es müsse wie bei Ludwig Erhard, Klaus Töpfer und Peter Hinze einmal angedacht die Balance gesucht werden zwischen Wachstum und Schutz der Lebensräume und der beste Weg dorthin sei die technischen Innovationen zu beschleunigen. Es war gestern eine der besten Voraussetzungen für eine neue christdemokratische Idee die hoffentlich auch ihren programmatischen und praktischen Pfad findet.