Starke Ideen für starke Kinder – Mitmischen im Jugendhaus Waldpforte

Mannheim NewsDas Jugendhaus Waldpforte ist ein Ort für die Jugend. Und es soll auch ein Haus von der Jugend sein. Mit Unterstützung durch die Initiative „Ich kann was!“ haben die Besucherinnen und Besucher des Jugendhauses Waldpforte die Möglichkeit, eigene Ideen zur Programmgestaltung umzusetzen.

Dazu findet am

Freitag, 4. März, 16 bis 18.30 Uhr,

im Jugendhaus Waldpforte, Waldpforte 67,

eine Auftaktveranstaltung statt, bei der die Kinder und Jugendlichen erstmals zusammenkommen und Ideen spinnen können. Im Laufe des Jahres sollen die Aktivitäten umgesetzt werden. Ob Renovierung des Cafés, ein Ausflug, eine neue Veranstaltungsreihe oder ein neues Angebot – jede Idee ist willkommen. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche insbesondere im Alter von neun bis 14 Jahren. Selbstorganisierte Gruppen, die einen Raum zum Treffen brauchen, sind ebenfalls herzlich eingeladen.

„Ich-kann-was!-Initiative“

Die „Ich-kann-was!-Initiative“ unterstützt Maßnahmen und Aktivitäten, die jungen Menschen dabei helfen, ihre Potenziale zu entdecken, zu entfalten, im Alltag einzusetzen und auf diese Weise selbstbewusst und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Einmal im Jahr führt die Initiative eine bundesweite Ausschreibung durch, bei der sich Projekte und Einrichtungen um eine finanzielle Förderung bewerben können. Mehr als 900 Kompetenz fördernde Projekte konnten so in den Jahren 2009 bis 2015 unterstützt werden.

2009 brachte die Deutsche Telekom die „Ich-kann-was!-Initiative“ auf den Weg. Im September 2011 wurde sie von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einen Verein überführt. Ziel des „Ich kann was! – Initiative für Kinder und Jugendliche e.V.“ ist es, das Engagement für Kompetenzerwerb kontinuierlich auszubauen und damit zu mehr Chancengleichheit für junge Menschen beizutragen.
Das Jugendhaus Waldpforte ist eines von acht kommunalen Jugendhäusern der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt.