POL-MA: Mannheim, Rheinau: Raub auf Straße - Zeugenaufruf!

07.02.2023 – 15:22

Polizeipräsidium Mannheim

Pol9
Mannheim (ots)

Bereits am Donnerstag, dem 02.02.23, kam es gegen 23.30 Uhr im Stadtteil Rheinau zu einem Raub. Ein 50-Jähriger befand sich zu Fuß auf der Durlacher Straße. Er passierte die Neuhofer Straße auf der ihm zwei Männer entgegenkamen. Da er sich dann auf demselben Gehweg wie die zwei Männer befand, wollte er ein Stück zur Seite gehen, um ihnen Platz zu machen. In diesem Moment wurde er unvermittelt von zwei weiteren bislang unbekannten Männern von hinten in den Schwitzkasten genommen. Einer der beiden Männer vor dem 50-Jährigen schlug ihn daraufhin ins Gesicht, der zweite Mann zog drohend ein Messer und hielt dies in den Händen. Nachdem dem 50-jährigen Mann das Portemonnaie aus der Hosentasche gezogen und das Geld entwendet wurde, musste sich der 50-Jährige auch noch seiner Jacke und eines Handys entledigen. Die vier Männer entfernten sich hierauf mit dem Raubgut in Richtung Relaisstraße.

Einer der Täter war ca. 20 Jahre alt, und war mit einer blauen Basecap sowie einer sogenannten Bomberjacke bekleidet. Ein weiterer Täter war ebenfalls ca. 20 Jahre alt, wirkte wie ein Kampfsportler, trug eine schwarze Jacke und hatte dunkle Haare mit einem sogenannten Undercut-Schnitt. Von den unbekannten Tätern, welche sich hinter dem 50-Jährigen aufgehalten hatten, ist lediglich bekannt, dass einer der beiden Täter eine Camouflage-Jacke trug.

Der 50-Jährige erlitt durch die Schläge mehrere Hämatome im Gesicht. Die Gesamtschadenshöhe der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Das Raubdezernat des Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zum Tathergang oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei dem kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden: 0621 174 4444