Fantastisches Figurentheater für die Kleinen

21.03.2023

PuppenbSandra Hermannsen Ein besonderes Theatererlebnis für alle Mannheimer Kinder ab zwei Jahren bietet die Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt vom 25. April bis 5. Mai 2023 mit den Figurentheatertagen „Puppenbühne“.

Bei der diesjährigen „Puppenbühne“ werden sechs Figurentheaterbühnen auf hohem künstlerischem und theaterpädagogischem Niveau aus ganz Deutschland in unterschiedlichen Mannheimer Stadtteilen zu Gast sein, um dort ein ausgewähltes Programm zu zeigen.

Die Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt hat ein thematisch vielseitiges Programm zusammengestellt: Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren können in wundersame Welten eintauchen und mehr über das Wünschen, das Großwerden, Freundschaften, Mut zu haben, Fantasie und vergnügliche Dinge erfahren.

Die symbolische Darstellung durch die Figuren bringt den Kleinen spielerisch unbekannte Welten näher und schafft zugleich einen direkten Bezug zu ihrem Lebensumfeld. Für kleine und große Besucher*innen entstehen so neue gemeinsame Erfahrungen, die die Fantasie anregen und einen intensiven Austausch fördern.

„Wäre es nicht wunderbar, auch eine Familie zu haben?“, fragt das Eichhörnchen eines Tages das Rotkehlchen. Bestimmt wäre es das! Gesagt, getan. Mit dem Stück „Wunschkind“ nimmt das „Theater Rosenfisch“ die Kinder mit auf eine Wunschreise. „Du und Ich & Ich und Du“ ist eine Geschichte über eine Freundschaft, die so schnell nichts trennen kann, egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit, erzählt von dem „Theater PassParTu“. Ein im wahrsten Sinne sauturbulentes Puppentheatererlebnis für Klein und Groß bieten die „Artisanen“ mit „3 kleine Schweinchen“ nach dem berühmten englischen Märchen. „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“ ist eine weitere abenteuerliche Geschichte über Verantwortung, Versprechen und über Freundschaft, die das Theater auf die Bühne bringt. Vor Überraschung werden die Kinderaugen bei dem Stück „Firiwizi Naseweis“ des „Theater Couturier“ groß werden. Hier passiert einiges. Nicht zuletzt dürfen die Kinder zusammen mit vorwitzigen Überraschungsgästen Musik machen. Das Musiktheater „Klangfäden“ wird die Kleinesten über die Wunder der Welt staunen lassen. Freundschaft, kindliche Ungeduld, Sehnsucht, Mut und Zweifel sind ganz wichtige Themen, die bei „Großer Wolf & kleiner Wolf oder das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte“ durch das „Figurentheater Neumond“ in wunderbarer Weise erfahren werden. Über eine magische Freundschaft zweier Fabelwesen, die jeder kennt, aber so noch nicht gesehen hat, geht es in dem Stück „Ich bin Einhorn, wer bist du?“. Hier ist dem „Theater Urknall“ eine packende wie magische Inszenierung gelungen.

Um die Wege vor allem für die kleinen Besucher*innen kurz zu halten, werden die Theaterstücke an verschiedenen Spielstätten in Mannheim aufgeführt. Die Jugendhäuser Waldpforte und Vogelstang, das Nachbarschaftshaus Rheinau, die Stadtteilbibliotheken Vogelstang, Herzogenried und die Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus werden bei den Figurentheatertagen zur Bühne.

Zu jedem der Figurentheaterstücke wurde pädagogisches Begleitmaterial mit Literaturhinweisen erstellt. Damit können Erzieher*innen und Eltern mit ihren Kindern rund um den Puppenbühnenbesuch und über die Vorstellung hinaus spielerisch und kreativ in die Welt des Figurentheaters eintauchen.

Der Eintritt beträgt pro Kind 3 Euro und pro Erwachsener 4 Euro. Karten können ab dem 21. März 2023 von Dienstag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr, unter 0621/293-3647 oder -3661 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden.

Einen Überblick über das Programm der Figurentheatertage sowie weitere Informationen zu den Stücken, Theatern und Veranstaltungsorten finden Sie unter www.majo.de.