Franklin NEWS: Stadtbahn FRANKLIN: Update Gleisarbeiten in der Thomas-Jefferson-Straße

RNVEnde Februar 2023 startete die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Rahmen des Stadtbahnneubaus mit den Gleisarbeiten im Bauabschnitt FRANKLIN Mitte. Seitdem wurde viel getan:

Die Gleisbauarbeiten in der Thomas-Jefferson-Straße zwischen dem im vergangenen Jahr hergestellten Gleisbogen und dem Bereich Europa-Achse/„Grüner Hügel“ werden voraussichtlich bis Freitag, 26. Mai, fertiggestellt. Anschließend folgen Wege- und Asphaltarbeiten.

Gleichzeitig verlagern sich die Gleisarbeiten in den nächsten Abschnitt der Thomas-Jefferson-Straße. Bis voraussichtlich 30. Juni werden zwischen der Europa-Achse und der Abraham-Lincoln-Allee Gleise mitsamt Gleisanlage verlegt sowie die dazugehörige Asphaltschicht eingebaut. Auch hier folgen im Anschluss Wege- und Asphaltarbeiten. 

Darüber hinaus konnten bereits Mitte April die noch ausstehenden Restarbeiten (Gleis- und Straßenbauarbeiten) im nördlichen Bereich der Thomas-Jefferson-Straße vollständig abgeschlossen werden. Der Kreuzungsbereich Abraham-Lincoln-Allee/Thomas-Jefferson-Straße, der bereits im Februar für den Verkehr freigegeben wurde, konnte in der vergangenen Woche mit der Herstellung der Gehwege fertiggestellt werden.
 
Hinweis für Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer
Die mit Beginn der Gleisarbeiten eingerichtete Einbahnstraßenregelung in der Thomas-Jefferson-Straße bleibt weiterhin bestehen: Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer können diese über die Abraham-Lincoln-Allee in Richtung Franklinschule bzw. Wasserwerkstraße befahren. Die Ausfahrt aus der Thomas-Jefferson-Straße in die Abraham-Lincoln-Allee ist für die Dauer der Arbeiten weiterhin nicht möglich. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt. Die Zufahrt zu Grundstücken sowie für Rettungsdienste und die Feuerwehr ist jederzeit gewährleistet. Auch für Fußgänger und Fahrradfahrer bleibt jeweils eine Straßen-/Gehwegseite erhalten.