Eröffnung des fünften Kindertheaterfestivals

K1024 aaa dsc 0166
© Stadt Mannheim

Eröffnung des fünften Kindertheaterfestivals

Ob Hexen, Mäuse oder Riesen: In selbstgenähten Kostüme kamen die Krippen- und Kindergartenkinder der städtischen Kinderhäuser und Eltern-Kind-Zentren bei Tanz, Gesang und Schauspiel beim fünften Kindertheaterfestival ganz groß raus. Mit 260 Eltern, Erzieher*innen und Kindern verzeichnet das Festival einen neuen Besucherrekord. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb eröffnete das Festival, bei dem an zwei Tagen ausgewählte Theaterstücke gespielt werden, am Montag im Bürgerhaus Neckarstadt-West. „Ich bin sehr beeindruckt von euren Talenten und eurem Schauspielkönnen, das ihr auf der Bühne gezeigt habt“, sagte die Dezernentin sichtlich erfreut und ergänzte: „Ob das bunte und detailreiche Bühnenbild, euer Schauspiel oder die ausgewählten Stücke: Alles hat wunderbar zusammengepasst und wird vielen Besucherinnen und Besuchern Freude bereiten.“
 
Kinderfestival ist Mannheimer Tradition
 
Dr. Freundlieb dankte außerdem den Organisatorinnen Wilma Haass und Marlies Durcak sowie den Erzieherinnen und Erziehern für ihr Engagement: „Das Kindertheaterfestival ist zu einer schönen Mannheimer Tradition geworden und wäre ohne Ihr Engagement nicht umzusetzen.“
 
Märchen und Kindergeschichten werden aufgeführt
 
Zur Eröffnung präsentierten die Kinder des Kinderhauses Neckarstadt-West „Die kleine Hexe“ und die Kinder der Kinderkrippe des ElKiZ Oberer Ried „Die kleine Maus sucht einen Freund“. Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde waren gekommen, um die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler in Aktion zu sehen. Außerdem auf der Bühne standen am Montag die Kinder der Krippe Langstraße mit „Familie Maus erlebt die Jahreszeiten“ und die Kinder des Kinderhauses Sandhofen mit „Der eigensüchtige Riese“.
 
Weitere Stücke am Dienstag
 
Am Dienstag von 10 bis 12 Uhr sind die Krippen- und Kindergartenkinder der städtischen Kinderhäuser und Eltern-Kind-Zentren noch einmal auf der Bühne im Bürgerhaus zu sehen. Aufgeführt werden folgende Stücke:
 
10 Uhr „Die kleine Raupe Nimmersatt“ (Kinderkrippe Kleestraße)
 
danach
 
„Die Katzen unter dem Eiffelturm“ (ElKiZ Oberer Ried)
 
Der Eintritt für Kinder beträgt 0,50 Euro, für Erwachsene 1 Euro. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.