Einweihung der neu erweiterten Trauerhalle Rheinau

AAA einweihung trauerhalle 2
© Stadt Mannheim,

Einweihung der neu erweiterten Trauerhalle Rheinau

Nach rund zwei Jahren Vorbereitung und einem Jahr Bauzeit ist der Erweiterungsbau der Trauerhalle auf dem Rheinauer Friedhof am Mittwoch, 23. März, in Anwesenheit von Bürgermeisterin Felicitas Kubala feierlich eingeweiht worden. Die Friedhöfe Mannheim haben hierzu gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Friedhof Rheinau e.V. alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. „Durch die Erweiterung und die nun insgesamt 140 Sitzplätze passen ab jetzt mehr als doppelt so viele Trauergäste in die Halle, von der aus man dank der großzügigen, neuen Fenster einen schönen Blick ins Grüne hat“, freute sich Bürgermeisterin Felicitas Kubala. Das Architektenbüro Kaltenborn plante den lichtdurchfluteten Erweiterungsbau und setzte bei den Umbauarbeiten eine energieeffiziente Heizungslösung um.
 
Bürgermeisterin dankt allen Engagierten
 
Besonders hervorgehoben wurde von der Bürgermeisterin das bürgerschaftliche Engagement, das bei der Realisierung des Projektes einen großen Anteil beitrug. „Das sich auf insgesamt 330.000 Euro belaufende Bauprojekt konnte auch durch das Engagement der Interessengemeinschaft Rheinau e.V. so schnell realisiert werden“, dankte die zuständige Dezernentin. Der Verein unterstützte das Bauvorhaben nicht nur in Form von Geld- und Sachspenden, sondern stellte auch Baumaterial und die eigene Arbeitskraft zur Verfügung.
Neben Bürgermeisterin Felicitas Kubala freute sich der Betriebsleiter der Friedhöfe Mannheim, Andreas Adam, sowie der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Friedhof Rheinau e.V., Kurt Kubinski, über den erfolgreichen Abschluss des Projektes.
 
Friedhöfe Mannheim richten den Umweltpreis 2016 aus
 
Unter dem Motto „Natur findet Stadt“ wird der diesjährige Umweltpreis der Stadt Mannheim vom Eigenbetrieb Friedhöfe ausgerichtet.
Der kommunale Wettbewerb zeichnet Projekte mit Vorbildcharakter in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz aus. Wer mitmachen kann, wo man sich bewirbt und welche Preise locken sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.mannheim.de/umweltpreis-2016