Maimarkt Mannheim in der Metropolregion: Die besten Tipps!

maimarkt logoIn Maimarkt-Halle 35 warten herrliche Ausflugsziele, Energie- und Wohnberatung, spannende Mitmach-Angebote, edle Tropfen, viel Kultur und jede Menge Spaß

Zwei prächtige und doch sehr verschiedene Schlösser: Hambach und Schwetzingen. Zwei national bedeutsame Museen: Historisches Museum der Pfalz Speyer und die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen. Vier kleinere Museen, die erfolgreich an einem Strang ziehen (Epfenbach, Neidenstein, Meckesheim und Eschelbronn), der Bergtierpark Fürth-Erlenbach und das Reptilium Landau, der UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald und der Kraichgau-Stromberg Tourismus geben sich in der Halle der Region auf dem Maimarkt die Klinke in die Hand. Dazu kommen die Metropol-Card Bibliotheken Rhein-Neckar und mit ihnen die Komödiantin Constance Debus, sie geht als „Putzfrau Ilona“ online. Während auf der Aktionsfläche Barock und Biedermeier, Kräuter und Blumen, Knollengemüse, Obst und Honig, Pralinen, eine Drehorgel, Schlangen, Echsen, Spinnen, Alpakas, Detektive und Spione zu bestaunen sind, präsentieren an der Weintheke Winzerfamilien, Hoheiten und Weinkenner von der Südlichen Weinstraße, der Mittelhaardt/Deutsche Weinstraße und der Badischen Bergstraße Kostproben aus ihren Kellern. Einen „Touch-Screen“ bietet, neben druckfrischen Postkarten (fer umme), das Reise- und Heimatmagazin Rhein-Neckar „Wo sonst“.

VRN: Handy-Ticket und Print-at-home
Mit jeweils nur einem Ticket bringt der Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) jährlich über 300 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel – in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Am Maimarkt-Stand können sich Besucher über alle Bausteine des Mobilitätsverbundes von Bus über Bahn bis VRNnextbike informieren, die neue App fürs Handy-Ticket, das mobile Kundenmagazin „Hin und weg“ sowie die neuen Print-at-home-Tickets unter die Lupe nehmen und am Gewinnspiel teilnehmen.

rnv: „Sicher auf dem Schulweg“
Vor allem an die jungen Maimarkt-Besucher wendet sich die rnv unter dem Motto „Sicher auf dem Schulweg“ – z.B. mit der Ausbildung zum Schulwegbegleiter. Jugendliche lernen, wie sie in Konfliktsituationen angemessen reagieren können. Ausbildungsinhalte sind außerdem eine Bus- und Straßenbahnschulung sowie ein Selbstsicherheits- und ein Kommunikationstraining. Die rnv-Busschule gibt Kindern und Jugendlichen Tipps zum sicheren Verhalten in Bus und Bahn, ergänzt durch lustige Videoclips, die typische Gefahrensituationen im Haltestellen- bzw. Gleisbereich und in öffentlichen Verkehrsmitteln aufzeigen. In der Mini-Straßenbahn der Jugendverkehrsschule Mannheim „Wilde 13“ kann man das Gelernte spielerisch ausprobieren.

MVV: Einstieg in die Energie von morgen
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach spart erhebliche Kosten. Unter dem Namen „MVV Solar + Powerstore“ bietet MVV Energie ein lernendes Energiemanagementsystem samt Stromspeicher an. In Kombination mit dem Servicepaket „MVV Care“ ergibt sich eine Einsparung von über 50 Prozent gegenüber der letzten Stromrechnung. Die Experten von MVV Energie beraten rund um Energie, Wasser, FUTURA Ökostrom und NATURA Biogas. Der Erlös aus dem Verkauf der alkoholfreien Cocktails kommt „Adler helfen Menschen e.V.“ zugute. Und beim MVV-Gewinnspiel winkt als Hauptpreis ein E-Bike.

SAP Arena: Sportliches Aushängeschild
Die Adler Mannheim sind ein sportliches Aushängeschild unserer Region. Am Maimarkt-Stand in Halle 35 können sich die Eishockey-Fans mit Merchandising-Artikeln eindecken, die zu Messepreisen angeboten werden. Als Highlights sind Talkrunden mit Offiziellen der Adler sowie Autogrammstunden mit den Eishockey-Profis geplant. Und natürlich finden Interessierte Informationen zum Dauerkartenverkauf der Adler Mannheim und zu anderen Highlights in der SAP Arena.
Abenteuer-Rätselspiel
„Du und dein Team müsst aus einem möblierten Zimmer fliehen. Findet den Schlüssel zur Freiheit, indem ihr Rätsel löst und Hinweise kombiniert!“ Enigma Live-Escape-Room ist ein fesselndes Abenteuerspiel, das Kreativität, Einfallsreichtum und Vorstellungskraft verlangt. Auf dem Maimarkt gibt es eine kleine Kostprobe: Zwei Rätsel- Spinde sind zu öffnen. Pro Team können drei Personen mitmachen. Die Zeit läuft!

Licht-Flatrate
Die LED „Light Emitting Diode“ oder Leuchtdiode ist ein elektronisches Bauteil, das Strom in Licht umwandelt. Moderne LED-Beleuchtungen sind langlebig und extrem energiesparend und lassen sich im Büro oder für den Außenbereich einsetzen. Ein Modell für Schulen ist die „Licht-Flatrate“. Wesatec geht in Vorleistung und installiert in Klassenzimmern LED-Beleuchtung. Im Gegenzug erhält das Unternehmen einen Teil der eingesparten Kosten.

Selfies auf Fotomagnete drucken
Bleibende Erinnerung und Geschenkidee: Fotos vom Datenträger oder aus sozialen Netzwerken lassen sich innerhalb von Minuten auf Papier oder 10 cm x 10 cm große Fotomagnete drucken. Die neuartigen Drucksysteme sind für Freizeitparks, Einkaufszentren, Zoos und Kinos gedacht. Eingebaute Kameras ermöglichen Maimarkt-Besuchern, direkt am Stand ein Selfie zu schießen.

Benz Söhne – „die Automobilfabrik aus Ladenburg“
Schon in den 90er Jahren des vorletzten Jahrhunderts ratterten die ersten Benz-Fahrzeuge über das Kopfsteinpflaster. Nach Auseinandersetzungen mit seinen Partnern verließ Carl Benz die Firma Benz und Cie in Mannheim und gründete in Ladenburg seine Fabrik C. Benz Söhne. Bis 1924 wurden dort 350 Fahrzeuge hergestellt. Vermutlich haben nur zwei Fahrzeuge aus der Ladenburger Produktion überlebt. Den Wagen aus dem Besitz des Automuseums können Besucher in Halle 35 bestaunen.

Wohn-Formen
Ein Neubauprogramm unter dem Namen „Das neue StadtLUben“ mit 850 Mieteinheiten präsentiert die GAG Ludwigshafen. Fachleute informieren über die Wohnform der Senioren-WG. Jede Menge Spaß verspricht die Fotoaktion am Stand. Besucher können freche Sprechblasen auswählen und sich kostenlos ablichten lassen. Die Bilder werden vor Ort ausgedruckt und können als Postkartengruß vom Maimarkt abgeschickt werden.

Modedesign
Der Modedesigner-Beruf gilt bei vielen jungen Menschen als Traumberuf. Eine fundierte Ausbildung ist die Basis für den Berufseinstieg und die Verwirklichung beruflicher Träume. Die Stuttgarter und Mannheimer Talentschmiede für Modedesigner von Brigitte Kehrer hat sich seit über 30 Jahren erfolgreich in der Modedesign-Ausbildung engagiert. Schülerinnen und Schüler der Modeschule führen am Messestand vor, wie man modelliert und Entwürfe zeichnet.

Herschelbad innen renovieren
Das Herschelbad ist der Ort, wo viele Mannheimer schwimmen lernten. Allerdings nagt der Zahn der Zeit an dem Jugendstil-Gebäude. Die Außenrenovierung ist fertig gestellt. Jetzt möchte der Verein die Sanierung des Innenbereichs voranbringen – angesichts knapper Kassen kein leichtes Unterfangen. Zum 100-jährigen Bestehen des Bades im Jahr 2020 soll ein Buch erscheinen. Wer hat alte Fotos, Filme, Geschichten und Anekdoten rund ums Herschelbad? Bitte mitbringen zum Maimarkt-Stand!

Freilichtbühne mit neuem Programm
1950 fand die erste Aufführung unter freiem Himmel statt: Die Freilichtbühne Mannheim war geboren. Seitdem finden im Sommer regelmäßig Aufführungen auf der großen Bühne statt, während im Herbst und im Frühjahr im Zimmertheater gespielt wird. Auf dem Maimarkt stellt die Freilichtbühne ihre Sommerspielzeit mit den Stücken „Nils Holgersson“ und „Camping Camping“ vor.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 30. April bis 10. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.maimarkt.de