Aktionstag rund ums Bier: Freier Eintritt ins TECHNOSEUM beim Internationalen Museumstag

 Bier  Bier  Bier  Bier  Bier
6.500 Museen in Deutschland leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Der Internationale Museumstag - 2016 findet er bereits zum 39. Mal statt – macht auf das vielfältige Angebot und das breite Themenspektrum der Museenlandschaft aufmerksam. Der Aktionstag am Sonntag, den 22. Mai steht im TECHNOSEUM ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Bier. Braukunst und 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“, die noch bis zum 24. Juli zu sehen ist: Mitmachaktionen und informative Angebote wie Brauereispiele oder ein Schaubrauen zeigen Groß und Klein, wie spannend und vielfältig die Welt der Biere ist. Der Eintritt für alle Besucher an diesem Aktionstag ist frei.

Bierbrauen erleben
Mälzen, Schroten, Maischen: Bis ein Bier abgefüllt werden kann, sind im Brauprozess verschiedene Arbeitsschritte notwendig. Bei den 30 minütigen Schnupperführungen durch die Ausstellung „Bier“, die ab 11.30 Uhr immer zur halben Stunde beginnen, kann man sich anschauen, wie sich der Brauprozess im Lauf der Jahrhunderte gewandelt hat.

Reagieren mit Rauschbrille
Weil sich alles um Bier dreht, kommt auch am Aktionstag die negative Seite des Bierkonsums zur Sprache: Die Polizei und die Suchtbeauftragten der Stadt Mannheim informieren über Gefahren und aktuelle Projekte in der Suchtprävention. So können Besucherinnen und Besucher mit einem Fahrsimulator erleben, wie ihre Reaktionsfähigkeit unter Alkoholeinfluss leidet oder mit einer Rauschbrille vor den Augen, die einen hohen Blutalkoholspiegel simuliert, versuchen, einen Parcour zu bewältigen – keine einfache Aufgabe.