Mannheims buntes Stadtquartier wird lebendig

K1024 benjamin franklin village mg 0533 Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hat diese Woche endgültig das Kerngebiet von FRANKLIN an die städtische MWS Projektentwicklungsgesellschaft (MWSP) mit zahlreichen Unterlagen und Schlüsseln übergeben. Damit sind ca. 120 der 144 Hektar Fläche in das Eigentum Mannheims übergegangen.

Die Vorbereitungen für die Abbruch- und Erschließungsarbeiten haben begonnen und die Baulogistikplanung sowie die Baubeschilderung sind installiert. Damit startet die größte Baustelle der Stadt für die nächsten 14 Monate auf FRANKLIN-Mitte und wird einen Aushub von der dreifachen Größe der SAP-Arena bewegen. Mit den 13 Investoren von FRANKLIN-Mitte konnten zum Teil schon Kaufverträge unterzeichnet oder vorbereitet werden. Es entstehen 3.000 Wohneinheiten – sozial, inklusiv und bunt gemischt.
Rund um die denkmalgeschützte Sports Arena entsteht auf circa 14 Hektar Fläche ein buntes und offenes Feld für vielfältige Nutzungsarten: das FRANKLIN Field. Schon während der Baumaßnahmen wird es hier Platz zum Skaten, Fahrradfahren, Picknicken oder für kreative Nutzungen geben. Damit wird sichergestellt, dass bereits ab einem frühen Zeitpunkt ein wichtiger Bereich von FRANKLIN belebt wird, verschiedene Nutzungen sich früh entwickeln und von der jungen Generation angenommen werden.
Die Vorschule, ebenfalls auf dem FRANKLIN Field, wird ein erster Begegnungsort für „Zeitstrom“. Dabei handelt es sich um Mitmachaktionen und Ausstellungen, die Geschichte, Politik, Kunst und Kommunikation sowie den Einfluss der Amerikaner über die Konversion miteinander verbinden. Der Waldkindergarten „Little FRANKLIN“ beginnt in wenigen Wochen mit seinen Vorbereitungen und im Herbst soll die Sports Arena als Boulderhalle in den Betrieb gehen.

In der ehemaligen Tennishalle sollen zurückgelassene, aber gut erhaltene Gegenstände von der Konversionsfläche günstig verkauft werden. Die MWSP hat hierfür den FRANKLIN Store gestartet und sammelt und katalogisiert verwertbare Gegenstände auf dem Gelände und aus den Kasernengebäuden – vor allem aus denjenigen, welche abgerissen werden. So kann noch ein Nutzen daraus gezogen und auch Erinnerungswerte können gesichert werden, und nicht alles kommt unter die Bagger. Die ersten Interessierten haben auch die Kinderspielplätze gesichtet. Ab Juni finden einmal im Monat Veranstaltungen auf dem FRANKLIN Field statt – im Juli beispielsweise ein „Longboard Open“. Im Oktober finden wieder die FRANKLIN Tage mit einem bunten Programm – von Musical bis Meilenlauf – statt. Der FRANKLIN Meilenlauf wird die Flächen FRANKLIN, Taylor und Spinelli miteinander verbinden.
Des Weiteren laufen Gespräche zu „grüner“ Fernwärme und zur Elektromobilität mit den regionalen Partnern. Für die GBG ist sich Geschäftsführer Karl-Heinz Frings sicher, dass die GBG mit SQUARE, einem klimaneutralen Haus, einen Beitrag zu „blue village FRANKLIN“ leisten kann – auch hier sind die Planungen bereits in den ersten Umsetzungen.

Die Unterbringung der Flüchtlinge beschränkt sich auf FRANKLIN nun auf das Teilgebiet Columbus an der B 38. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz stellt fest, dass die Vereinbarung mit dem Land gefruchtet haben. FRANKLIN wurde zwar intensiv für die Erstaufnahmen genutzt, konnte aber zeitnah wieder freigegeben werden und somit das größte Investitionspaket der Stadt Mannheim beginnen – eine Milliarde Euro Investition werden insgesamt bei den Hochbaumaßnahmen der unterschiedlichen Unternehmen für das Quartier umgesetzt.

FRANKLIN, die ehemals größte US-Wohnsiedlung Deutschlands, ist nun nach vier Jahren Stadtplanung, zwei Jahren Erwerbsverhandlungen mit dem Bund und zahlreichen Investorengesprächen auf einem unglaublich schnellen Weg zur Umsetzung. Direkt in die Zukunft eines neuen Stadtquartiers, in welchem Menschen wohnen, leben und miteinander ihr Leben gestalten wollen. „FRANKLIN wird ein Beitrag zur Zukunft Mannheims“, ist sich der Dr. Konrad Hummel, Geschäftsführer der MWSP, sicher.

Kontakt:
MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Laura Todaro
D 7, 27 | 68159 Mannheim
Tel.: 0621 293-6235 | Fax: 0621 293-47-6235
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!