17.06.2024
Fotos © MWSP/ Johannes Vogt Die GBG wird ihren Wohnungsbestand signifikant vergrößern: Die kommunale Unternehmensgruppe übernimmt 361 Neubau-Wohnungen von einem Investor auf Sullivan, einer Teilfläche von FRANKLIN. Fast alle der neuen Wohnungen sind öffentlich gefördert und werden darum preisgünstig vermietet.
Es handelt sich um Neubauwohnungen in serieller Holzhybridbauweise, erstellt von dem Unternehmen NOKERA, von denen fast alle, nämlich 352, öffentlich gefördert sind. Die Wohnungen verteilen sich auf zwei Baufelder auf Sullivan, einer Teilfläche von FRANKLIN. Der erste Bauabschnitt mit 167 Wohnungen ist kurz vor der Fertigstellung, der zweite Bauabschnitt mit 194 Wohnungen befindet sich aktuell im Bau und wird 2025 fertiggestellt werden.
„Das Wohnungs-Portfolio in dieser hervorragenden Lage passt sehr gut in unseren Bestand. Durch die Förderquote können wir die dauerhaft hohe Nachfrage an die GBG nach günstigem Wohnraum künftig besser bedienen. Zudem sind die Gebäude in serieller Holzhybridbauweise nach kfw-40-Standard errichtet und entsprechen damit auch unserer Klimastrategie“, sagte GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings.
Zudem hat die GBG hier die Möglichkeit erhalten, nicht nur günstige und klimagerechte Wohnungen in ihren Bestand zu übernehmen, sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu stärken. Die Gebäude befinden sich in einer guten Lage auf FRANKLIN und sind auch durch die Förderung und die damit verbundenen niedrigen Mietpreise dauerhaft sehr gut zu vermieten.
„Damit ergibt der Ankauf der Wohnungen ökonomisch, ökologisch und inhaltlich Sinn für die kommunale GBG und liegt genau in der Strategie der Bestandserweiterung“, sagte Oberbürgermeister Christian Specht, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der GBG Unternehmensgruppe GmbH ist. „Auf diese Weise kann die GBG gleichzeitig ihr Wohnungsangebot erweitern und erneut Verantwortung für die Entwicklung eines Quartiers übernehmen.“
Die 361 Wohnungen gehen durch den Ankauf komplett in den Bestand der GBG über. Die ersten Gebäude kauft die GBG dabei im vermieteten Zustand an. Dadurch soll vermieden werden, dass Wohnraum bedingt durch Ankaufsprozess und Eigentumsübergang leer steht. Der zweite Bauabschnitt, der sich aktuell noch im Bau befindet, wird dann zu einem späteren Zeitpunkt von der GBG vermietet. Alle 352 geförderten Woh-nungen können für eine gedeckelte Miete an Interessent*innen mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden.
Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 27.500 Quadratmeter, der Schwerpunkt liegt auf 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Beide Baufelder sind jeweils mit einer Tiefgarage ausgestattet. Das Quartier Sullivan liegt im Osten des neuen Stadtteils FRANKLIN direkt am Käfertaler Wald. Es ist durch die neue Stadtbahnlinie 16 an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und nur wenige Gehminuten von FRANKLIN-Mitte entfernt.