Umbau der Marktstraße geht in die nächste Runde

Mannheim News

Umbau der Marktstraße geht in die nächste Runde

Im Zuge der städtischen Straßensanierungen wurde die Marktstraße im Bereich der Quadrate H 1 und H 2 bereits 2014 umgestaltet. Ab August dieses Jahres steht nun der zweite Bauabschnitt der städtischen Maßnahme in der Marktstraße im Bereich zwischen G 1 und G 2 an. Auch dort werden die Gehwege und der Schutzstreifen für den Radverkehr verbreitert sowie die Straßendecke erneuert. Zuvor verlegt bereits ab Mai MVV Energie Rohrleitungen für Trinkwasser und Erdgas. Über die Maßnahmen im Mai wurden nun Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbetreibende informiert.
 
Zum Auftakt der Gesamtmaßnahme erneuert MVV Energie die Wasser- und Gasleitungen im Bereich zwischen Marktplatz und dem Quadrat G 2. Im Rahmen dieser Arbeiten, die am Montag, 2. Mai, starten und bis Anfang Juni angesetzt sind, wird die Marktstraße im Bereich des Marktplatzes zum Beginn der Arbeiten für etwa zwei Wochen werktags zwischen 9 und 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Marktplatz bleibt weiterhin möglich. Durch die Sperrzeiten ergeben sich nur geringe Einschränkungen für den Wochenmarkt sowie für Lieferanten der Händler und Gewerbetreibenden in diesem Bereich. Eine Umleitung wird in Abstimmung mit der Stadt eingerichtet und ausgeschildert. Der Zugang zu den Ladengeschäften in G 2 ist durchgehend möglich. Über kurze Versorgungsunterbrechungen bei Wasser und Gas werden Anwohner, Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbetreibende rechtzeitig informiert.
 
In einem zweiten Abschnitt erneuert MVV Energie im Juni und Juli 2016 eine Gasleitung zwischen F1 und F2. Auch hier bleiben die Beeinträchtigungen der Anwohner wie auch des Verkehrs so gering wie möglich.
 
Die neue Gestaltung der Straße erfolgt ab August 2016. Wie bereits im ersten Bauabschnitt praktiziert, wird zuerst der Gehweg in zwei Baustufen hergestellt. Hierdurch ergeben sich keine Beeinträchtigungen für den Verkehr. Anschließend wird während eines Wochenendes unter Vollsperrung der Marktstraße zwischen G 1 und G 2 die Deckschicht der Fahrbahn erneuert. Durch die Einteilung in kleinere Bauabschnitte kann die Erreichbarkeit der Anlieger und Unternehmen nahezu durchgängig gewährleistet werden. Der Einzelhandel und die Anwohner werden darüber noch frühzeitig, separat informiert.
 
Die Verkehrssituation der Marktstraße zwischen den Quadraten G 1 und G 2 ist geprägt von Einkaufsverkehr mit hohen Fußgänger- und Radverkehrsanteilen sowie starkem Park(such)- und Lieferverkehr. Hinzu kommt die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Marktplatz. Durch die Neuordnung der Verkehrsflächen wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöht und mehr Raum für Fußgänger geschaffen. Parkflächen wird es in diesem Bereich nach dem Umbau nicht mehr geben. So werden Behinderungen durch parkplatzsuchende Verkehrsteilnehmer vermieden. Parkplätze stehen in der Tiefgarage unter dem Marktplatz in G 1 sowie in den Parkhäusern in K 1 und H 6 zur Verfügung.
 
Im Zuge der Maßnahme wird die Fahrbahn entlang des Marktplatzes auf drei Meter Breite reduziert, damit der Schutzstreifen für den Radverkehr auf 1,60 Meter und der Gehweg auf rund 3,40 Meter verbreitert werden können. Der Bereich der Tiefgaragenausfahrt wird verkleinert. Die so gewonnene Fläche kommt dem Marktplatz zugute. Das Marktplatz-Pflaster wird dabei bis zum neuen Fahrbahnrand vorgezogen. Gehweg und Platzbereich erhalten zudem eine Pfostenabsicherung, um das unberechtigte Abstellen von Fahrzeugen zu verhindern.