Feuerwehrmänner wollen in nur 48 Stunden „den Gipfel stürmen“

Mannheim News flash

Feuerwehrmänner wollen in nur 48 Stunden „den Gipfel stürmen“

In voller Feuerwehr-Einsatzmontur den Mount Everest besteigen, und das innerhalb von nur 48 Stunden. Dieses sportlich ehrgeizige Ziel haben sich vier Berufsfeuerwehrmänner der Mannheimer Feuerwehr gesteckt.
 
Der Startschuss fällt am Freitag, den 29. April – in Mannheim. Denn der Mount Everest wird bei dem Lauf nicht tatsächlich, sondern im übertragenen Sinne bestiegen, zum Auftakt des diesjährigen Maimarkts. Auf einem Treppensteiggerät werden die Einsatzkräfte samt kompletter Feuerwehrausrüstung den Aufstieg auf den höchsten Berg der Erde vornehmen. Dabei muss eine Höhe von insgesamt 8.848 Metern überwunden werden. Die vier Kollegen werden wie bei einem Staffellauf im Wechsel das Gerät besteigen, ohne Pause, zwei Tage lang am Stück.
 
„Beim täglichen Einsatz unserer Feuerwehrleute kommt es nicht nur auf moderne Ausrüstung an, sondern vor allem auch auf hohe Motivation und körperliche Fitness“, so der Erste Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht. „Die Maimarktbesucher können bei dieser Aktion mit eigenen Augen sehen, wie leistungsfähig unsere Mannheimer Feuerwehr ist, und ich bin mir sicher, dass sich die Sportler sehr freuen, wenn sie bei ihrem Lauf von zahlreichen Besuchern angefeuert werden.“
Specht wird die Feuerwehrläufer persönlich unterstützen und im Rahmen des am Freitag stattfindenden Eröffnungs-Presserundgangs auf dem Maimarktgelände selbst auf das Gerät steigen, um ein paar Höhenmeter zu bezwingen.
 
Die vier Feuerwehrmänner, die zum Gipfelsturm antreten, sind Michael Schmitt, Steffen Göhring, Ralf Glock und Marcus Tresch. Falls einer von ihnen ausfallen sollte, stehen Christian Meindl und Stefan Holzer als Ersatzläufer parat.
Jeder der Feuerwehrmänner trägt während des Wettkampfs die komplette Feuerwehrausrüstung – Feuerwehrüberhose, -jacke, -helm, -stiefel, Atemschutzgerät und weiteres Equipment – mit einem Gesamtgewicht von 25 Kilogramm.
Am Sonntag, dem 1. Mai um 12 Uhr, soll das Ziel, der „Gipfel des Mount Everest“, erreicht sein. Möglicherweise erfolgt anschließend sogar ein Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.
 
Der Staffellauf wird live im Internet übertragen, den Link finden Sie mit Beginn des Laufs hier.
 
 
 
Weitere Informationen:
Das Wettkampfteam der Berufsfeuerwehr Mannheim tritt regelmäßig an – für Mannheim, die Region und ist auch international erfolgreich. Bei den vergangenen World Firefighter Games in Sydney und den World Police&Fire Games in Fairfax holten die vier Athleten viermal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze. Die nächsten Police&Fire Games finden 2017 im kanadischen Montreal statt.