Straßennahmen für neuen Stadtteil Franklin

K1024 V128 2016Bürgerbeteiligung bei der Benennung der geplanten öffentlichen Verkehrsflächen

Trotz vielfältiger Aktivitäten und großer Öffentlichkeitsarbeit bei der Entwicklung der Konversionsfläche Franklin spielt das Thema Benennung der geplanten öffentlichen Verkehrsflächen für die Stadtverwaltung eine eher untergeordnete Rolle. Neben der noch ungelösten Frage der verkehrlichen Erschließung und Anbindung an den Stadtteil Käfertal sind noch zahlreiche Fragen der zu schaffenden Infrastruktur unbeantwortet. Für die Käfertaler Bevölkerung ist indes klar, dass es sich bei dem entstehenden Quartier auf der Konversionsfläche um einen Teil „von Käfertal“ handelt.

Die Freie Wähler – Mannheimer Liste möchte den „Annäherungsprozess“ zwischen „Neu-Käfertal“ und „Alt-Käfertal“ fördern und rufen daher insbesondere die Käfertaler Bevölkerung auf, sich bei der Namensfindung für die sechs neuen Straßen in Franklin und die eine neue Ringstraße in der Offizierssiedlung zu beteiligen. Die Namensgebung mit Bezug auf die Gemarkung Käfertal und/oder verdienten Bürger/innen unserer Stadt wird sicher auch für die neu hinzuziehende Bevölkerung eine identitätsgewinnende Wirkung entfalten.

Für die Ringstraße in der ehemaligen Offizierssiedlung könnten wir uns gut die Benennung „Gretje-Ahlrichs-Ring“ vorstellen. Zur Erinnerung, Frau Ahlrichs hat als Telefonistin maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Einnahme Mannheims durch die Amerikaner ohne weiter Zerstörung der Stadt erfolgt ist.

Nachdem gerade die Offizierssiedlung durch die Entscheidung der Stadt ihren erinnerungswürdigen Charakter verlieren wird erscheint es uns als scheinheilig, durch eine amerikanisierte Namensgebung eine Erinnerungskultur an die Freundschaft zu Amerika und seine Bevölkerung wachhalten zu wollen.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung der Bevölkerung und sehen den Vorschlägen gerne entgegen.

Kontakt:
Fritz Gärtner
Mannheimer Straße 24
68309 Mannheim

oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder per Fax: 0621 71 88 775