„Tümpeln“ – ein besonderes Naturerlebnis für Schulklassen

Mannheim News flash

„Tümpeln“ – ein besonderes Naturerlebnis für Schulklassen

Kaulquappen, Teichmulche und andere Amphibien mal aus nächster Nähe betrachten: Dies konnten Schülerinnen und Schüler der Gustav-Wiederkehr-Schule am Donnerstag gemeinsam mit Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala beim Tümpeln. Tümpeln bedeutet, dass die Kinder mit dem Kescher kleine Lebewesen aus einem Teich gefischt, bestimmt, bewundert und unverletzt wieder in die Freiheit entlassen haben. Fachlich angeleitet wurden sie von Linda Stelzig und Mario Giacone, die beim Fachbereich Grünflächen und Umwelt ein Freiwilliges Ökologisches (FÖJ) Jahr leisten.
 
Umweltbildung wirkt
 
Bürgermeisterin Kubala erklärt, warum Umweltbildungsangebote wie dieses so wichtig sind: „Die Kinder haben richtig Spaß dabei. Sie entwickeln beim Tümpeln eine Begeisterung für die Natur. Deshalb freue ich mich, dass wir jedes Jahr etwa dreißig Schulklassen das Tümpeln anbieten können und dieses Angebot so rege genutzt wird.“
 
Das Tümpeln wird von den Mitarbeitenden im FÖJ selbstständig organisiert und durchgeführt. Seit 2001 haben rund 300 Schulklassen daran teilgenommen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.mannheim.de/buerger-sein/tuempeln.
 
Am Tag der Artenvielfalt noch mehr Natur erleben
 
Weitere spannende Aktionen zum Thema Natur organisiert die Stadt Mannheim für Groß und Klein am 18. und 19. Juni: Der Tag der Artenvielfalt lockt mit vielen Veranstaltungen in der Natur, von der Nachtwanderung bis zur Biber-Exkursion. Informationen zum Programm gibt es unter www.mannheim.de/artenvielfalt.