Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ eröffnen 30. Musikschulfest

Mannheim News flash

Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ eröffnen 30. Musikschulfest

Vielfältige Musikstücke beeindruckend interpretiert – mit ihrem Konzert eröffneten die Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ das 30. Musikschulfest der städtischen Musikschule Mannheim und stellten ihr buchstäblich ausgezeichnetes Talent unter Beweis. Am Klavier, mit Blech- und Holzbläsern oder Streich- und Zupfinstrumenten, solo oder als Duo: Quer durch alle Wertungen begeisterte der musikalische Nachwuchs der „UNESCO City of Music“ Mannheim sein Publikum im Ernst-Toch-Saal der Musikschule.
 
„Das 30. Musikschulfest wird heute gekrönt von der besonderen musikalischen Darbietung der Siegerinnen und Sieger des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert“, freute sich Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Neben dem gewohnt beeindruckenden Programm der Musikschulfeste mit Spiel und Spaß und vielen Eventaktionen von Orchester bis zur Big Band für Groß und Klein, haben Sie heute die Möglichkeit, die Crème de la Crème dieser Schule zu erleben.“
 
Zum bereits 30. Mal öffnete die Musikschule Mannheim ihre Türen und begeisterte mit einer spannenden Vielfalt an Konzerten und Beiträgen. Von interessanten neuartigen Angeboten der elementaren Musikpädagogik für die Jüngsten und deren Eltern über Streichorchester, Blas- und Gitarrenorchester oder Blockflötenensembles bis zu Auftritten der Bigband, der Seniorenband und erstmals des neuen interkulturellen Ensembles [mozaˈi:k] war für jeden Geschmack etwas geboten.
 
Sensationelle Ergebnisse beim 53. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
„Jugend musiziert“ ist der weltweit größte musikalische Wettbewerb der Jugendförderung. Mehr als 2.400 Jugendliche waren aus allen Teilen des Landes sowie aus 40 Deutschen Schulen im europäischen Ausland zum bedeutendsten Musikwettbewerb Deutschlands für Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker mit ihren Familien und Lehrern nach Kassel gereist, um sich als Solisten oder in Ensembles an 23 Spielorten der Stadt einer fachkundigen Jury zu präsentieren.
 
„Aus dem Regionalwettbewerb sind 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Landeswettbewerb weitergeleitet worden. Das war bereits eine großartige Leistung. 40 davon waren Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mannheim“, erklärte die Bürgermeisterin sichtlich stolz. Im Landeswettbewerb hatten sich 17 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mannheim für die Teilnahme am 53. Bundeswettbewerb, der dieses Jahr vom 12. bis 19. Mai in Kassel stattfand, qualifiziert. „In diesem Bundeswettbewerb sind 14 Preise und zwei Auszeichnungen gewonnen worden. Das bedeutet, jeder Schüler aus der Musikschule, der in Kassel teilgenommen hat, ist mit einem Preis oder einer Auszeichnung zurückgekehrt. Das ist eine riesige Leistung“, ehrte Dr. Freundlieb die Preisträgerinnen und Preisträger.
 
Junge Talente der Musikstadt Mannheim
„Ihr alle seid großartige Botschafter der Musikschule und damit auch Mannheims!“, gratulierte Dr. Freundlieb. „Dass Mannheim und Musik zusammengehören, wissen wir bereits aus der Historie der Mannheimer Schule. Doch die Aktualität beweist auch unser Titel „UNESCO City of Music“, den wir Ende 2014 erhalten haben. Auch dieser Wettbewerb und ihr seid ein wichtiger Teil der UNESCO City of Music.“
 
Das Konzert der Bundespreisträger bildete den gelungenen Auftakt zu einem grandiosen Musikschulfest: Nach dem bewegenden Zusammenspiel von Rahpae Eberle am Fagott und Moritz Herrmann am Klavier, überzeugte auch Carla Arndts musikalisches Feingefühl am Violoncello. Das Gitarrenduo aus Luca Weigand und Lucia Enzmann begeisterte mit gleich zwei herausragenden musikalischen Darbietungen und bewiesen, dass sie sanfte Töne ebenso beherrschen wie die lebendigen, mitreißenden Rhythmen des Libertango.
 
Musikschule Mannheim feiert 30. Musikschulfest
Mit einem vielfältigen Programm aus rund 30 unterschiedlichen Konzerten präsentierte die Musikschule die gesamte Bandbreite ihres musikalischen Angebots. Während vor der Schule Rock der zahlreichen Bands der Musikschule bebte, erklangen in den Räumen sanftere Töne. Das Konzert der Gitarrenklassen führte durch eine spannende musikalische Reise durch die Jahrhunderte, das Blockflötenensemble versetzte mit Folklore aus Lateinamerika sein Publikum in Urlaubsstimmung. Auch für die kleinsten Musikfreunde gab es allerhand zu entdecken: Neben dem elementaren Musizieren, bei dem sich die Kleinen im Rhythmus bewegen und mitsingen konnten, begeisterten auch die szenisch zusammenhängenden Lieder des Kinderchors über die Abenteuer der kleinen Wölfe. Das Highlight bildete der erste Auftritt des kulturellen Ensembles [mozaˈi:k], das mit einer Komposition aus mitreißender spanischer Flamenco-Musik, bewegendem türkischem Gesang oder etwa sanften Cello-Melodien zu einer faszinierenden Reise um die Welt einlud. Das fulminante Finale markierte das Abschlusskonzert der Big Band, das die das Musikfest mit schwingenden Rhythmen und guter Laune ausklingen ließ.
 
Für abwechslungsreiches kulinarisches Wohl sorgte der Förderverein der Musikschule mit einem reichen Buffet, dessen Erlös in Projekte und Anschaffungen investiert wird oder bedürftigen Schülern der Musikschule zugutekommt.