Erneuerung der Feuerlöschleitung im Fahrlachtunnel

Mannheim News flashIn den beiden Tunnelröhren des Fahrlachtunnels finden im regelmäßigen Turnus Wartungsarbeiten an der Tunneltechnik statt. Hierdurch wird die Betriebssicherheit des Tunnels gewährleistet. Ab Sonntag, 17. Juli, finden nun Erneuerungsarbeiten an der Feuerlöschleitung und der Videoüberwachungstechnik in der Tunnelröhre Nord statt. Der Verkehr wird in der zweimonatigen Erneuerungsphase, wie bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten auch, einspurig über die zweite Röhre, in diesem Fall die Südröhre, geleitet. Das Ende der Arbeiten ist für Mitte September geplant. Für die Sicherheitsmaßnahme investiert die Stadtverwaltung 450.000 Euro.

Beim Bau des Tunnels wurden verzinkte Stahlrohre als Feuerlöschleitungen in den beiden Tunnelröhren verlegt. Bei den jährlichen Wartungsarbeiten wird unteranderem der Brandfall simuliert. Dies bedeutet, dass die Leitungen mit Wasser gefüllt und die Füllzeiten, der Druck sowie die Ausflusswassermenge an den entferntesten Stellen gemessen werden. Bei diesen simulierten Brandfällen wurden zunehmende Wasseraustritte aus dem Pflasterbelag der Bedienungswege festgestellt. Nähere Untersuchungen ergaben Korrosionsschäden an den Leitungen.

Mit der Erneuerung der Leitungen werden auch die Schachtabdeckungen der Revisionsschächte erneuert. Die ursprünglich eingebauten Schachtabdeckungen sind beschädigt und können nicht mehr geöffnet werden. Zudem entsprechen sie nicht mehr den gültigen Vorschriften.
Durch die neuen Schachtabdeckungen sind die Kabeltrassen im Gehweg wieder zugänglich und können für die Verlegung neuer Kabel genutzt werden, die für die Tunneltechnik benötigt werden.

In der Südröhre wurden schon 2012 die Feuerlöschleitungen komplett ausgetauscht. Somit sind nach dem Austausch der Feuerlöschleitungen in der Nordröhre beide Röhren auf dem aktuellen Stand der Technik.