Sport und Spiel am Wasserturm begeisterte wieder Groß und Klein

Mannheim aktuell

Sport und Spiel am Wasserturm begeisterte wieder Groß und Klein

Die Mannheimer Traditionsveranstaltung „Sport & Spiel am Wasserturm“ konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher begeistern. Die 27. Auflage zeigte mal wieder die komplette Bandbreite der bunten Mannheimer Sportwelt und zeichnete sich einmal mehr als beliebtes Schaufenster des Sports aus. Mit fast 70 Vereinen und insgesamt weit über 1.000 Aktiven zeigte die Vereinswelt, dass der Termin ein fester Bestandteil des Mannheimer Sportkalenders ist. Im Rahmen der Veranstaltung unterzeichneten zudem etliche Vereine die Mannheimer Erklärung und setzten hierdurch ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander in Vielfalt und gegen Diskriminierung
 
„Diese Veranstaltung unterstreicht seit Jahren den Stellenwert des Sports in Mannheim und beweist, wie vielfältig das bürgerschaftliche Engagement ist“, zeigte sich Erster Bürgermeister Christian Specht begeistert. „Die Sportvereine sind ein Abbild unserer Stadtgesellschaft. Im Sport sind Sprache, Herkunft, Religion oder sozialer Status von nachgeordneter Bedeutung. Daher freuen wir uns sehr, dass im Rahmen dieser wunderbaren Veranstaltung die Verbindung zwischen Sport und der Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt aufgezeigt wird.“
 
Die knapp 80 Auftritte der Sportvereine auf der Sparkassenfinanz-Bühne, dem RNF-Truck oder auf der von Roche präsentierten Turngau-Rasenbühne machten dies besonders deutlich. Nicht nur die Rasenflächen und die Bühnen standen im Zeichen des Sports, auch die Straßen rund um den Wasserturm entwickelten sich zu belebten Sportstätten. Die beliebten Straßenrennen und Staffelläufe, wie zum Beispiel der Handicap-Lauf, das Inline-Rennen, die Rollski Mannschafts- und Geschicklichkeitsläufe oder die verschiedenen Radrennen begeisterten die Besucher während der kompletten Veranstaltung. Eines der ganz besonderen Highlights war die Premiere des Mannheimer City Biathlons, welcher erstmals um den Wasserturm zog. Auch der aufgebaute Biathlon-Simulator des 1. Cross Skating Center Mannheim e.V. bot allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Biathlon hautnah kennen zu lernen. In diesem Rahmen startete auch das Team Mannheim beim VIP-Schießen. Das Team war besetzt mit den Sportpolitischen Sprechern Andrea Safferling (SPD) und Nikolas Löbel (CDU), den Vorsitzenden des Sportkreis Mannheim e.V., Michael Scheidel, und dem Adler Mannheim Spieler, Jochen Hecht. Das Ergebnis fließt offiziell in die Wertung „Zielsicherste Stadt Deutschlands“ ein, an welcher inzwischen 35 Städte teilnehmen.
 
Auf dem Programm stand auch der erste Best-of-Streetdance-Contest Baden-Württemberg. Er wurde vom Jugendhaus Herzogenried, der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten (AGJF), dem Sportkreis Mannheim und dem Fachbereich Sport und Freizeit veranstaltet. Auf der Bühne traten die besten Streetdance-Gruppen aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander an.
 
Im Rahmen von „Sport und Spiel am Wasserturm“ wurde auch die Mannheimer Erklärung unterzeichnet. Diese setzt ein Zeichen für ein Zusammenleben in Vielfalt und gegen Diskriminierung. Diesem Aufbauprozess für ein Mannheimer Bündnis kamen viele Vereine und Institutionen nach und setzten im Beisein von Ersten Bürgermeister Specht symbolisch ihre Unterschrift unter die Mannheimer Erklärung.
 
Fachbereichsleiter Uwe Kaliske zog ein rundum positives Fazit. „Wir freuen uns, dass wir, in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Mannheim e.V., der Mannheimer Vereinswelt wieder die Möglichkeit geben konnten ihre tollen und vielseitigen Sportangebote hier am Wasserturm zu präsentieren. Es ist schön zu sehen, wie stark dieses Angebot auch in diesem Jahr wahrgenommen und genutzt wurde.