Jury aus Vorschulkindern wählte Illustrator Dominik Rupp zum „Buntstift“ 2016

Mannheim News flash

Jury aus Vorschulkindern wählte Illustrator Dominik Rupp zum „Buntstift“ 2016

Vorschulkinder zwischen drei und sechs Jahren werden beim „Buntstift“ der Stadtbibliothek Mannheim zu Juroren: Aus neun Bilderbucherstlingen wählten sie Dominik Rupps „Carlo & Kasimir“ zum Sieger des zweiten „Buntstiftes“.
 
Der 1989 in Ulm geborene Rupp studierte Illustration an der Fachhochschule Münster und legte mit dem Bilderbuchabenteuer um die Hunde Carlo und Oskar sowie Kater Kasimir sein Diplom ab. Insgesamt 130 Kinder nahmen an der diesjährigen Auswahl teil, die bereits mit einer Vorauswahl im Frühjahr begann: 14 Bilderbucherstlinge wurden in einem Bilderbuch-Slam den Kindern vorgestellt, neun davon schafften es in die zweite Runde. Alle teilnehmenden Kindertagesstätten bekamen Buchpakete mit den vorausgewählten Bilderbüchern und reichlich didaktischem Material für die Vermittlung. Nun konnten die Kinder ihr breites Wissen über die zur Abstimmung stehenden Erstlingswerke in einer Raterunde in der Kinder- und Jugendbibliothek unter Beweis stellen. Sie kürten in geheimer Murmel-Abstimmung Rupp mit seinem bei FISCHER Sauerländer erschienenen „Carlo & Kasimir“ zum „Buntstift“ 2016.
 
Die Beziehung der besten Hunde-Freunde Carlo und Oskar steht vor einer Belastungsprobe, denn Carlo zieht nur noch mit Kater Kasimir durch die Straßen. Ganz ohne Zuhilfenahme von Worten erzählt Rupp auf 32 Seiten bildstark eine Geschichte von Missverständnissen, Zurückweisung und wahrer Freundschaft, die auch Enttäuschungen ertragen kann. Denn als Carlo und Kasimir plötzlich bedroht werden, ist Oskar ganz in der Nähe – und aus dem Duo wird ein Trio.
 
Das Projekt „Buntstift“ richtet sich alle zwei Jahre an Vorschulkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Kita-Gruppen werden eingeladen, sich als Juroren an der Prämierung eines Bilderbuches zu beteiligen. Alle Mannheimer Kindertageseinrichtungen können sich um die Teilnahme bewerben. In einer Auftaktveranstaltung werden die Bilderbücher vorgestellt, vorausgewählt und an die Gruppen entliehen. Die Kinder beschäftigen sich mehrere Monate lang sowohl in der Stadtbibliothek als auch in der Einrichtung intensiv mit den Bilderbucherstlingswerken und haben bis zum Sommer Zeit, ein Lieblingsbuch auszuwählen. Bei einem abschließenden Bibliotheksbesuch erhält jedes Kind eine Murmel und wählt sein Lieblingsbuch durch Einwerfen in einen entsprechenden Glasbehälter.
 
Unterstützt von der GBG Mannheim kommt „Buntstift“-Preisträger Rupp, der als freiberuflicher Illustrator in Aachen lebt und arbeitet, am 29. September in die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Dalberghaus. Dort wird er allen Jurykindern mehr über die Entstehung eines Bilderbuches erzählen und außerdem sein neues Buch vorstellen. Auch die Öffentlichkeit wird Gelegenheit haben, den „Buntstift“-Preisträger 2016 persönlich kennenzulernen.