Spielspaß auf dem neugestalteten Spielplatz Wallstadter Bahnhof

K1024 AAAAA gruppe mit auszubildenden
© Stadt Mannheim

Spielspaß auf dem neugestalteten Spielplatz Wallstadter Bahnhof

Alles einsteigen bitte, der Zug fährt los, Spielspaß inklusive: So lautet das Motto auf dem Spielplatz Wallstadter Bahnhof, denn die Klettergerüste, Wippen und Co sind im Eisenbahn-Look gestaltet. Die Erweiterung des Spielplatzes auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Gelände in Wallstadt wurde am Montag mit dutzenden Kindern, Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Gemeinde- und Bezirksbeiräten gefeiert. „Jetzt können sich die Kinder aus Wallstadt über einen schönen, neuen Spielplatz freuen und klettern so viel sie wollen“, freute sich Felicitas Kubala und ergänzte: „Das besondere an der Umgestaltung ist, dass 13 unserer Landschaftsgärtner-Auszubildenden den Spielplatz mitgestaltet haben. Dafür verdienen sie ein großes Lob, denn der Spielplatz ist durch das Eisenbahn-Thema richtig einzigartig geworden.“
Insgesamt wurden in die Erweiterung der 800 Quadratmeter großen Spielfläche 120.000 Euro investiert: Neben Geldern der Stadt gab es noch Landesmittel aus der Fördermaßnahme Rathausplatz Wallstadt, so die zuständige Dezernentin. Ab jetzt finden nicht nur Kleinkinder altersgerechte Spielgeräte vor, sondern auch Schulkinder.
 
Ausbildungen beim Fachbereich Grünflächen und Umwelt
 
Jedes Jahr betreuen die künftigen Garten- und Landschaftsgärtner unter Begleitung des Auszubildendenbetreuers Stefan Metzner ein Spielplatz-Projekt und können so ihre Ideen miteinbringen. „Unsere Auszubildenden haben gezeigt, dass sie gewissenhaft und mit sehr viel Liebe ins Detail an die Arbeit gegangen sind “, betont Markus Roeingh, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Grünflächen. Er wirbt für die Ausbildung beim Fachbereich Grünflächen und Umwelt: „Jedes Jahr bieten wir Ausbildungsplätze in den Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau und Forstwirtschaft an und freuen uns über Bewerbungen von Interessierten, die gerne im grünen Bereich arbeiten wollen.“
Für 2017 gibt es neun Ausbildungsplätze. Infos hierzu finden Sie im Internet unter www.mannheim.de/ausbildung. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2016.
 
Insgesamt bildet der Fachbereich Grünflächen und Umwelt derzeit 26 junge Menschen aus. Alle Auszubildenden, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, bekommen ein Übernahmeangebot für eine zunächst auf ein Jahr befristete Stelle.